Wikipedia jetzt mit E-Book-Export

Michael Schäfer
16 Kommentare

Wikipedia hat in den letzten Tagen in das eigene Angebot eine Funktion integriert, welche es ermöglicht, Artikel als E-Book abspeichern zu können. Somit wird es Benutzern vereinfacht, Beiträge auch ohne Online-Verbindung zu lesen.

Das Exportieren von Artikeln und Beiträgen aus Wikipedia in das PDF-Format ist schon seit längerer Zeit möglich. Jetzt hat Wikimedia, das Unternehmen hinter Wikipedia, bekannt gegeben, dass die Online-Enzyklopädie nun auch über eine Funktion zum Export eines Artikels in das EPUB-Format verfügt. Diese wurde vor ein paar Tagen zunächst nur für den englischsprachigen Online-Auftritt gestartet, steht aber mittlerweile auch auf der deutschen Seite zur Verfügung. In dieser Export-Funktion besteht zudem die Möglichkeit, mehrere Beiträge zu einem „Buch“ zusammenzuführen. Somit gestaltet es das Unternehmen seinen Lesern wesentlich einfacher, Inhalte auf einem E-Book-Reader zu lesen, da viele dieser Geräte nach wie vor Probleme mit der richtigen Darstellung von PDF-Dateien haben.

Um Bücher in das EPUB-Format exportieren zu können, muss zuerst unter Drucken/exportieren im linken Seitenmenü der Buchgenerator aktiviert werden. Ist dies geschehen, kann man über diesen mehrere Artikel zu einem Buch zusammenfassen lassen und diese dann exportieren.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.