News : BenQ bringt 24-Zoll-LCD mit schnellem VA-Panel

, 61 Kommentare

Nach über zwei Jahren schickt BenQ den Nachfolger des Office-Bildschirms BL2400PT auf den Markt. Das neue Modell BL2410PT setzt ebenfalls auf ein kontrastreiches VA-Panel mit 24-Zoll-Diagonale und Full-HD-Auflösung, dieses soll nun allerdings eine deutlich schnellere Reaktionszeit von vier Millisekunden erreichen.

Hoher Kontrast und weite Blickwinkel sind die grundlegenden Stärken von LCD-Panels, die auf der VA-Technik (Vertical Alignment) basieren. Zu den Schwächen zählen wiederum die vergleichsweise hohen Schaltzeiten der Panels, was bei schnell wechselnden Bildinhalten zu Schlierenbildung führen kann. Diese Pixelträgheit lässt sich allerdings durch kurzzeitige Spannungserhöhungen (Overdrive) mindern. Von der Overdrive-Technik dürfte BenQ beim neuen BL2400PT verstärkt Gebrauch machen: Brachte es der Vorgänger (ebenfalls mit Overdrive-Option) laut Hersteller auf eine Reaktionszeit von 8 Millisekunden beim Grau-zu-Grau-Wechsel, sollen es beim Nachfolger nur noch 4 Millisekunden sein. Ein Wert, der schon fast in Richtung der schnellen TN-Panels deutet, den BenQ allerdings auch bereits bei einigen MVA-LCDs angibt.

BenQ BL2410PT

Auch beim Kontrastverhältnis des mit 1.920 × 1.080 auflösenden 24-Zöllers will der Hersteller etwas zugelegt haben und gibt dieses mit 5.000:1 (statisch) an. Bei der Helligkeit (250 cd/m²), der Anschlussausstattung (DVI, DisplayPort, VGA) sowie der weitreichenden Einstellbarkeit des Standfußes zieht der BL2410PT mit seinem Vorgänger gleich. Dank LED-Backlight fällt der Stromverbrauch mit unter 28 Watt im Eco-Mode recht gering aus. Zur weiteren Ausstattung zählen ein 2-Port-USB-Hub, Stereolautsprecher mit 2 Watt Gesamtleistung und Sensoren zur automatischen Anpassung der Helligkeit sowie des Abschaltens bei Nichtanwesenheit (Eco Mode).

Im November soll der BenQ BL2410PT zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 289 Euro im Handel stehen. Der Vorgänger BL2400PT ist derzeit für rund 210 Euro erhältlich.

BenQ BL2410PT
LCD-Panel VA
Diagonale 24 Zoll
Auflösung 1.920 × 1.080
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 5.000:1
Helligkeit 250 cd/m²
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 4 ms (Grauwechsel)
Videoeingänge VGA, DVI, DisplayPort
Audio Lautsprecher integriert (2×1 W), Kopfhörerausgang
Standfuß höhenverstellbar (150 mm), neigbar (Tilt),
drehbar (Swivel), Porträtmodus (Pivot)
VESA-Mount ja (100 mm)
Leistungsaufnahme Betrieb: < 28 W (Eco Mode), Standby < 0,3 W
Sonstiges 2-Port-USB-Hub, Helligkeits- & Bewegungssensor