News : Informationen zu Samsung Galaxy Premier aufgetaucht

, 66 Kommentare

Gerade erst hat Samsung das Galaxy S III Mini vorgestellt, schon steht mit dem Galaxy Premier GT-I9260 ein neues Modell in den Startlöchern. Auch wenn es aufgrund der Modellnummer anfangs für ein Galaxy Nexus (GT-I9250) gehalten wurde, handelt es sich hier doch um ein recht „normales“ Smartphone.

Auch wenn es sich beim neuen Galaxy Premier nicht um einen Galaxy-Nexus-Nachfolger (ComputerBase-Test) handelt, weist das nächste Samsung-Modell designtechnisch doch eine große Ähnlichkeit mit dem Google-eigenen Smartphone auf, auch wenn dies über den für Samsung (noch) obligatorischen Homebutton verfügt.

Den technischen Spezifikationen nach wird sich das neue Modell in der gehobeneren Mittelklasse wiederfinden. Das Galaxy Premier verfügt über ein 4,65 Zoll großes HD-Display mit 1.280 × 720 Pixeln. Darunter verrichtet ein ARM-Cortex-A9-Dual-Core-Prozessor seine Arbeit, welcher mit 1,5 Gigahertz getaktet wird. Das Modell wird vermutlich über einen Gigabyte an RAM und über acht oder 16 Gigabyte an internem Speicher verfügen. Wie bei fast allen Samsung-Modellen wird auch dieser durch microSD-Karten erweiterbar sein.

Rückseitig hat Samsung dem 68,1 × 133,97 × 8,8 Millimeter großen GT-I9260 anscheinend eine 8,1-Megapixel mit LED-Blitzlicht spendiert, auf der Vorderseite soll hingegen eine Zwei-Megapixel-Kamera verbaut worden sein.

Samsung Galaxy Premier - Samsung Galaxy S III
Samsung Galaxy Premier - Samsung Galaxy S III

Als Schnittstelle zu anderen Geräten sollen ein Dualband-WLAN (802.11a/b/g/n) und Bluetooth 4.0 zum Einsatz kommen, aber auch NFC und DLNA sollen zur Ausstattung gehören. Als Betriebssystem setzt Samsung hier auf Android in der Version 4.1 „Jelly Bean“ mit der seiner eigenen TouchWiz-Oberfläche.

Das Galaxy Premier soll den ersten Informationen nach zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 480 Euro ohne Vertrag in den deutschen Handel kommen. Ein genauer Zeitpunkt hierfür ist noch nicht bekannt, Gerüchten zufolge soll es aber noch in diesem Jahr erscheinen.

Samsung Galaxy Premier Samsung Galaxy S III
Typ: Bartype
OS: Android 4.1 / TouchWiz Android 4.0 / TouchWiz
Display:
(Auflösung)
4,65 Zoll
1.280 × 720 Pixel
Super AMOLED
4,8 Zoll
1.280 × 720 Pixel
Super AMOLED HD
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch
CPU / Chip: ARM-Cortex-A9
Dual-Core, 1,5 GHz
Samsung Exynos 4412
Quad-Core, 1,4 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB
Speicher: 8 oder 16 GB, erweiterbar 16, 32 oder 64 GB, erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth/NFC
Kamera: 8,1 Megapixel, LED-Blitz, Autofokus 8 Megapixel, LED-Blitz, Autofokus
Akku (mAh): Keine Angaben 2.100
Abmessung: 68,1 × 133,97 × 8,8 mm 136,6 × 70,6 × 8,6 mm
Gewicht: Keine Angaben 133 Gramm