News : Lian Li stellt PC-7H vor

, 31 Kommentare

Nach der Präsentation des ungewöhnlichen CK-101 geht Lian Li wieder übliche Wege und stellt ein weiteres Aluminiumgehäuse mit schlichter Linienführung vor. Das PC-7H wurde im Gegensatz zu den ähnlich aufgebauten PC-9F und PC-8F aber deutlich auf besonders hohe Kühlleistung optimiert.

Deshalb verfügt der nur 5,8 kg schwere Midi-Tower über zwei 140 Millimeter breite Lüfter in der Front. Laut unserer Nachfrage bei Lian Li verfügen beide über eine Drehzahl von 1.000 U/min. Da auf einen durchgehenden Festplattenkäfig verzichtet wurde, nimmt das PC-7H zwar nur maximal vier entkoppelte 3,5"-Festplatten und eine 2,5"-HDD auf, behindert aber dafür den Luftstrom des oberen, einblasenden Ventilators nicht. Ein 120-mm-Exemplar mit einer Geschwindigkeit von 1.200 U/min sitzt zudem im Heck, zwei weitere Modelle nehmen optional im Deckel Platz, was auch den Einbau eines Radiators ermöglicht.

Da der Aluminium-Tower oberhalb des Mainboards allerdings nicht viel Platz lässt, müssen die Lüfter unter Umständen auf dem Deckel angebracht werden. Für diesen Fall bietet Lian Li eine separate Abdeckung an, die eine einheitliche Optik sicherstellt. Überdies kann eine Drei-Stufen-Lüftersteuerung des Herstellers nachgerüstet werden (Modell PT-FN01), welche hinter der Frontblende versteckt wird.

Lian Li PC-7H

Ansonsten bietet der 210 × 473 × 490 mm große Tower die mittlerweile üblichen Kabelmanagement-Optionen, Staubfilter in der Front und vor dem Netzteil sowie eine größtenteils werkzeuglose Montage der Laufwerke und Festplatten. Das I/O-Panel ist mit zwei USB-3.0-Anschlüssen sowie HD-Audio bestückt.

Lian Li bietet das PC-7H in schwarz mit oder ohne koloriertem Innenraum sowie in silber an. Im Handel erhältlich soll das Gehäuse bereits Mitte Oktober sein, die Preisempfehlung liegt bei 105 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Lian Li PC-7H
Gehäusetyp Midi-Tower
Dimensionen (B) 210 mm × (H) 473 mm × (T) 490 mm
Material Aluminium
Farbe Schwarz oder silber
Nettogewicht 5,8 kg
5,25"-Einschübe (extern) 3
3,5"-Einschübe (extern)
Einschübe (intern) 4 × 3,5", 1 × 2,5"
Erweiterungsslots 8
Mainboard-Formate ATX / Micro-ATX
Lüfter (Front) 2 × 140 mm
Lüfter (Heck) 1 × 120 mm
Lüfter (Deckel) (optional) 2 × 120 mm
Lüfter (Seitenteil) (optional) 1 × 140 mm
I/O-Ports 2 × USB 3.0, HD Audio
Kompatibilität Grafikkarten-Länge: 400 mm
Netzteil-Länge: 250 mm
CPU-Kühler-Höhe: 170 mm