News : Mozilla veröffentlicht Firefox 16 – und zieht ihn wieder zurück

, 229 Kommentare

Nachdem Mozilla vor Kurzem „Firefox Metro“ in der Nightly-Version für Windows 8 veröffentlicht hat, stellt man nun die neue Version des beliebten Internetbrowsers zur Verfügung. Firefox 16 unterstützt dabei den neuen Mozilla Marketplace, worüber Nutzer zukünftig kostenlose und kostenpflichtige HTML5-Apps beziehen können.

Der neue hauseigene Marktplatz ist jedoch noch nicht offiziell verfügbar und bietet interessierten Anwendern, welche dieses neue Feature schon jetzt ausprobieren möchten, zu diesem Zeitpunkt lediglich mehrere Demo-Apps. Einen genauen Starttermin nennt das Unternehmen dabei nicht. Des Weiteren hat man kleine Änderungen bezüglich der Garbage Collection vorgenommen, sodass der nicht benötigte Platz im Arbeitsspeicher automatisch und mit weniger Aussetzern freigegeben wird. Zudem soll es laut den Firefox-Machern neben einer Leistungssteigerung bei Javascript-Applikationen auch eine neue Funktion geben. Gibt man about:memory in die Adressleiste ein, kann der aktuelle Speicherbedarf der geöffneten Tabs angezeigt werden.

Neben diversen behobenen Fehlern wurden auch Anpassungen an der Gestaltung und dem Kontextmenü vorgenommen. Zudem zeigt die Suche im Verlauf über die URL-Eingabeleiste nun die in den URLs gefundenen Textpassagen deutlicher an. Die neue Version des beliebten Internetbrowsers kann direkt über die integrierte automatische Aktualisierung sowie über unser Downloadarchiv bezogen werden.

Update 11.10.2012 08:26 Uhr  Forum »

Wegen eines großen Sicherheitsproblems hat Mozilla die Verbreitung der neuen Version vorerst gestoppt. Noch im Laufe des heutigen Tages soll eine aktualisierte Fassung zur Verfügung stehen, aktuell ist die letzte offizielle Version damit wieder Firefox 15.0.1.

Update 11.10.2012 21:49 Uhr  Forum »

Am Abend hat Mozilla Version 16.0.1 des Firefox-Browsers veröffentlicht, die das Problem mit der Sicherheitslücke beseitigt. Das Update kann wie üblich manuell heruntergeladen werden, alternativ stellt die Update-Funktion im Browser selbst die neue Version bereits bereit.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere