5/9 Windows 8 Startmenü : So kommt der Startknopf aus Windows 7 zurück

, 360 Kommentare

StartMenu8

Ein weiteres kostenloses Tool, allerdings auch noch im Stand einer Betaversion, kommt von IObit und nennt sich Startmenu8. Dieses soll sich wie zahlreiche kostenlose Programme auf das Wesentliche beschränken: ein Startmenü für Windows 8 hervorbringen.

Der Download geht über die Herstellerseite unkompliziert vonstatten, keine Versuche von Toolbars oder anderen ungefragten Extras, die gern das System zumüllen würden, wurden bei der Installation registriert. Nach der Installation erscheint sofort das Startmenü, parallel dazu ein Desktop-Icon, da das Startmenü jederzeit per Rechtsklick geschlossen werden kann.

IObit Startmenu8
IObit Startmenu8

Da besagtes Menü wie erwähnt mit einem simplen Klick verschwinden kann, ist die Modern UI nach wie vor überall zu finden. Und so gelangt man auch bei diesem Tool bei einer schnellen Mausbewegung in die linke untere Ecke wieder auf die Modern UI statt auf den Startbutton und das daraus folgende Menü.

Die Betaversion hatte bei uns zudem mit einigen kleinen Problemen zu kämpfen. So waren einige der Verlinkungen im Startmenü anscheinend nicht aktuell und ließen sich nicht anklicken. Es blieb nur der Umweg über Metro und die Fehlersuche, die offenbarte, dass die gewünschten Programm hinter der Verlinkung weiterhin richtig installiert waren, die Verlinkungen jedoch ins Leere führten.

Fehlerhafte Links im Startmenü (weißes Symbol)
Fehlerhafte Links im Startmenü (weißes Symbol)

Somit ist IObits Startmenu8 am ehesten mit Spesoft Free Windows 8 Start Menu zu vergleichen – ohne die Option auf eine zumeist unerwünschte Toolbar. Beide Programme beschränken sich auf das reine Startmenü und die Modern UI ist weiterhin vorhanden. Die Betaversion hat noch mit einigen kleineren Problemen zu kämpfen, die mit der finalen Version aber ausgebügelt sein sollten. Dann steht auch hier Minimalisten, die nur ein Startmenü möchten, nichts im Weg.

IObit Startmenu8

Auf der nächsten Seite: Start Button 8