News : Windows Phone 8 kommt am 29. Oktober 2012

, 43 Kommentare

Es ist soweit: Microsoft hat dieser Tage die ersten Einladungen für das Launch-Event zum Start des neuen Windows Phone 8 versendet. Bereits einige Stunden vorher konnten sich Journalisten über Einladungen für die Pressekonferenz zum Verkaufsstart von Windows 8 freuen.

Derzeit schauen viele Augen gebannt in Richtung Redmond. Nicht nur dass Microsoft am 25. Oktober mit einem großen Event den Startschuss für Windows 8 geben wird, bereits vier Tage später wird das Unternehmen an einem nicht näher benannten Ort in San Francisco sein neues mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 vorstellen. Unter dem Slogan „Meet Windows Phone 8“ hat der Softwareriese aus Redmond nun erste Einladungen an die Fachpresse verschickt. Bekannt ist noch nicht, ob Microsoft auch wieder parallel zum Launch-Event in den USA Veranstaltungen auch in Europa plant. Der Verkaufsstart des Vorgängers Windows Phone 7 wurde allerdings parallel in New York, Paris, London und in Hamburg gebührend gefeiert.

Derzeit sind noch nicht alle Details von Windows Phone 8, welches auf dem gleichen Kernel basiert wie der große Bruder Windows 8, bekannt - somit dürfte die Veranstaltung sicherlich noch mit einigen Überraschungen aufwarten. Dies ist ohnehin zu erwarten, weil sich selbst die Hersteller bei den Vorstellungen ihrer bisher angekündigten Geräte hinsichtlich neuer Funktionen äußerst bedeckt gehalten haben.

Neben Nokia, welche sicherlich noch einmal das Lumia 820 und Lumia 920 vorstellen werden, werden HTC mit seinen aktuellen Windows Phone 8-Modellen wie auch Samsung vor Ort sein, welche mit dem Ativ S ihr erstes Smartphone mit dem neuen mobilen Betriebssystem von Microsoft vorstellen. Ein weiterer Hersteller wird mit Huawei erwartet, der mit großer Sicherheit das Ascend W1 vorstellen wird.

Zum Zeitpunkt der Veranstaltung dürften es sogar schon einige Geräte in den Handel geschafft haben. Der Mobilfunkanbieter O2 twitterte unlängst, dass das HTC 8X voraussichtlich schon ab Ende Oktober erhältlich sein wird. Offiziell haben die Hersteller aber als frühesten Verkaufsstart immer wieder Anfang November genannt.