News : Crucial bringt Ballistix-DDR3-Module im Very-Low-Profile-Format

, 33 Kommentare

Arbeitsspeichermodule mit einer gegenüber dem herkömmlichen Format deutlich geringeren Bauhöhe gibt es schon seit Jahren. Die Speicherriegel mit dem „very low profile“ (VLP) sind allerdings vornehmlich im Server-Segment zu finden. Für Konsumenten sind wiederum die neuen Crucial Ballistix Sport VLP gedacht.

Bilder der Kollegen von hardware.info (UK) bestätigen die schlanken Module, die offenbar gerade ihren Weg in den Handel finden. Demnach wird es die Speicherriegel zumindest als DDR3-1600-Version mit den Timings CL9-9-9-24 bei 1,35 Volt geben. Dies bestätigt auch ein Blick in unseren Preisvergleich, wo die Crucial Ballistix Sport VLP mit eben diesen Spezifikationen und als Module mit 4 oder 8 GByte Kapazität sowie als Kits angepriesen werden. Auf den dort verlinkten Produktseiten des Herstellers ist allerdings lediglich von „low profile“ die Rede – konkrete Angaben zur Bauhöhe werden nicht gemacht. Kingstons VLP-Module besaßen seinerzeit eine Bauhöhe von 18,3 mm statt der üblichen rund 30 mm.

Geht man nach unserem Preisvergleich, so könnte man Crucial als Marktführer im Bereich der DDR3-DIMMs (240 Pin) mit verringerter Höhe für Endkunden bezeichnen, denn sowohl in der Kategorie Low-Profile als auch neuerdings Very-Low-Profile ist Crucial dominant respektive allein auf weiter Flur. Allerdings hat auch Samsung seit langer Zeit Module der Green Series mit lediglich 19 mm Bauhöhe im Angebot.