News : Foren-Bote 5/2012 – Aktuelles aus unserer Community

, 2 Kommentare

Nach zwei Extraausgaben des Foren-Boten gibt es heute wieder eine regulären Ausgabe unseres Überblicks über das aktuelle Forengeschehen. Wir werfen rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit einen Blick auf anstehende LAN-Parties, gehen dem Phänomen „Spulenfiepen“ nach und haben auch sonst das ein oder andere Kleinod dabei.

Große LAN-Parties

Rechtzeitig vor Weihnachten veröffentlichen die Publisher wieder vermehrt große Spieletitel wie Call of Duty, Far Cry, Assassin's Creed. Spiele, die unter anderem auch für ihren Multiplayer-Part bekannt sind. Mittlerweile finden solche Events hauptsächlich online statt. Aber ausschließlich, oder gibt es die klassische LAN-Party noch auf der sich hunderte von Spielern treffen? Dieser Frage sind auch einige User in unsere Community nachgegangen.

Gibt es Spulenfiepen?

Leise Rechner stehen nicht nur in unserer Community hoch im Kurs, sondern werden auch von der breiten Maße immer mehr gefordert. Nicht nur Lüfter und Festplatten machen in einem Rechner Krach, sondern mitunter auch zirpende und fiepende Elektronik. Dieses Phänomen tritt bei Grafikkarten, Mainboards und auch bei Netzteilen auf. Die Wahrnehmung ist dabei von Mensch zu Mensch unterschiedlich und die Lokalisierung im eigenen Rechner oftmals sehr schwierig.

YouTube-Video: Asus 6950 DirectCU II Spulenfiepen

Trifft Spulenfiepen in den eigenen vier Rechnerwänden auf, stellt sich oftmals die Frage, ob es sich hierbei um einen klassischen Garantiefall oder um einen Kulanzfall seitens des Herstellers handelt, bei dem ein Tausch nicht zwingend erfolgen muss, da die Funktion des Bauteils nicht den Betrieb beeinträchtigt. Die eigene Wahrnehmung ist von Umgebungsgeräuschen sowie vom jeweiligen Menschen und mitunter sogar der Rechnerkonfiguration abhängig. Ein anschauliches Video hierzu hat unser User Danielson in seinem Thread veröffentlicht.

Leseratikel und Teamzuwachs

Auf der Startseite von ComputerBase verlinkte Leserartikel erscheinen seit einigen Monaten in einem neuen Gewand und verfügen nun wie unsere Meldungen und Artikel über eine Überschrift und einen Untertitel. Mit Pelzameise hat unser Team in diesem Bereich darüber hinaus weiteren Zuwachs erhalten. Er unterstützt uns nun schon seit einigen Wochen bei Auswahl neuer Leserartikel für die Startseite und als Moderator im Fachbereich „Anleitungen und FAQs sowie Gehäuse, Kühlung und Netzteile“.

Leserartikel in neuem Gewand
Leserartikel in neuem Gewand

Neue Server und Ladezeitoptimierung auf der Foren-Startseite

Bislang wurde auf der Foren-Startseite eine vollständige Liste der aktiven Benutzer ausgegeben. Diese Liste wurde aus Geschwindigkeitsgründen deaktiviert. Durch diesen Schritt ergibt sich eine gemessene Zeitersparnis von ca. 260 ms beim Laden des Forums. Viel? Die vorherige Ladezeit betrug ca. 330 ms. Die Ladezeit wurde demnach um mehr als 75 Prozent reduziert. Am Seitenende wird weiterhin ein Indikator über die aktuelle Besucheranzahl ausgegeben, welche jedoch etwas anders ermittelt wird als zuvor. Er berücksichtigt die Besucher-Sessions der letzten 5 anstatt der vormals letzten 15 Minuten, deshalb fällt diese Zahl erheblich niedriger aus.

Aktuelles Besucheraufkommen
Aktuelles Besucheraufkommen

Seit Anfang September läuft ComputerBase darüber hinaus auf vier neuen Dell PowerEdge R420 mit Intel-Xeon E5-2430-Prozessoren und Gentoo Linux als Betriebssystem. Einer der neuen Server benötigt etwa nur ein Drittel der Energie (95 Watt) als einer der alten Server (300 Watt). Weitere interessante Details zu den Servern finden sich in der veröffentlichten Meldung zum Thema.

Eckdaten der ComputerBase-Server
2× Webserver 2× Datenbank-Server
Prozessor Intel Xeon E5-2430
Arbeitsspeicher 16 GB 64 GB
RAID-Controller PERC H710P mit 1 GB NV-Cache
Festplatten (1) 2× 300 GB 15krpm im RAID 1
Festplatten (2) 2× 2 TB 7,2krpm im RAID 1

Auf unserer mobilen Webseite wurde auf mehrfachen Userwunsch übrigens inzwischen ein direkter Link zum Forum eingefügt. An einem mobilen Layout des Forums wird zur Zeit intensiv gearbeitet. Wir bitten unsere Leser aber noch um etwas Geduld bis zur Veröffentlichung.

Leserartikel

Aufgrund der vorangegangen zwei Extraausgaben des Foren-Boten gibt es dieses Mal gleich mehrere Dutzend neue Leserartikel zu nennen. Bei dieser großen Auswahl, die wir der Übersichtlichkeit halber grob kategorisiert haben, sollte für jeden das Richtige dabei sein.

Gehäuse, Kühler und Netzteile

Projekte

PCs und Notebooks

Smartphones

Peripheriegeräte

Software

Wir hoffen, auch dieser Foren-Bote hat wieder einige interessante und bislang unbekannte Threads beinhaltet und wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende.