News : Neue „Designo“-Monitore von Asus mit AH-IPS-Panel

, 55 Kommentare

Die Monitorsparte von Asus stellt zwei neue Flachbildschirme der „Designo“-Serie vor. Wie der Name schon verrät, liegt dabei besonderes Augenmerk auf dem Design der Monitore. Bei beiden Modellen kommt ein AH-IPS-Panel zum Einsatz.

Als „schlicht, elegant und stylish“ bezeichnet Asus die Neulinge MX279H (27 Zoll) und MX239H (23 Zoll) und bewirbt sie, wie derzeit in der Branche gerne üblich, mit einem „rahmenlosen Design“. Hinter letzterem verbirgt sich Mal wieder kein wirklich rahmenloses Design: Die Scheibe vor dem eigentlichen Panel soll einen Rahmen von lediglich 0,8 mm (siehe letztes Bild in der Galerie) besitzen. Die sichtbare Bildfläche dahinter ist allerdings von einem deutlich dickeren Rand umgeben, der gegenüber vielen anderen Modellen allerdings vergleichsweise schmal ausfällt. Auch die Tiefe des Displays fällt gering aus: An der dünnsten Stelle soll diese lediglich 14,5 mm (MX239H) respektive 17,5 mm (MX279H) betragen. Der untere Teil des Monitors ist bei beiden Monitoren in Silber gehalten.

Asus Designo MX Series

Bei beiden Modellen ist ein AH-IPS-Panel, Asus spricht von „AH-IPS A+ technology“, mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten verbaut. Dementsprechend sollen hohe Blickwinkel von 178 Grad ohne heftigen Qualitätsverlust möglich sein. Helligkeit und Reaktionszeit werden mit 250 cd/m² beziehungsweise 5 ms angegeben. Das Kontrastverhältnis beziffert Asus mit einem erfahrungsgemäß wenig realitätsnahen dynamischen Wert, vom Hersteller stets „Asus Smart Contrast Ratio (ASCR)“ genannt, von 80 Millionen zu Eins. Der statische Kontrast dürfte hingegen im Bereich von 1.000:1 liegen. Eine Besonderheit stellen wiederum die verbauten Lautsprecher dar, die aus dem Hause Bang & Olufsen (ICEpower) stammen und je 3 Watt (RMS) leisten sollen.

Wann und zu welchen Preisen die „Designerstücke“ im Handel erhältlich sein werden, teilte Asus nicht mit.

Asus MX279H Asus MX239H
LCD-Panel AH-IPS
Diagonale 27 Zoll 23 Zoll
Auflösung 1.920 × 1.080
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) n.a.
Helligkeit 250 cd/m²
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 5 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge VGA, DVI, 2× HDMI n.a.
Audio Lautsprecher integriert (2×3 W, Bang & Olufsen ICEpower), Kopfhörerausgang
Standfuß Neigbar (Tilt)
Leistungsaufnahme Betrieb: < 37 W, Standby/Off: < 0,3 W n.a.