News : Plant Microsoft ein Spiele-Tablet mit 7 Zoll?

, 45 Kommentare

Wie die Website The Verge berichtet, plant der US-Konzern Microsoft ein 7-Zoll-Tablet mit dem Fokus auf Gaming. The Verge bezieht sich dabei auf nicht näher genannte Quellen, die in enger Verbindung zum Konzern stehen sollen.

Das Gerät trägt, möglicherweise nur als Codename, den Titel Xbox Surface und soll anders als die ersten eigenen Tablets Surface und Surface Pro nicht auf Medienkonsum und Produktivität ausgelegt sein, sondern speziell auf Spiele angepasst werden. Dadurch soll den Quellen zufolge auch kein vollwertiges Windows (RT oder x86) zum Einsatz kommen. Stattdessen soll ein überarbeiteter Windows-Kernel Einzug erhalten. Dadurch ist der genaue Funktionsumfang des Tablets abseits der Spiele-Unterstützung unklar. Als Prozessor scheint ein modifizierter ARM-Chip wahrscheinlich, welcher von Arbeitsspeicher mit hoher Bandbreite unterstützt werden soll, der speziell auf das Spielen ausgelegt ist.

Microsoft habe einen geheimen Fertigungsprozess für seine Tablets entwickelt, welcher von den üblichen Auftragsfertigern seiner Xbox getrennt sei. Innerhalb dieses Prozesses soll auch das Xbox Surface produziert werden, während eine zukünftige Konsole erneut bei Pegatron oder Foxconn hergestellt werden soll.

Weiterhin berichtet The Verge, dass die Entwicklung des Tablets in Teilen in Microsofts Niederlassung im Silicon Valley stattfindet. Der Hersteller hat dafür unter anderem den Zugang für einige Bereiche rund um die Xbox beschränkt. Ausgewählte Bereiche seien lediglich für Mitarbeiter der Abteilung „Interactive Entertainment Business“ zugänglich. Dies könnte auf umfangreiche Tests der Prototypen zurückzuführen sein.

Bereits vor einiger Zeit sickerten Gerüchte zu einem solchen Tablet anhand eines angeblich von Microsoft stammenden Dokumentes durch. Die technischen Daten wurden bis heute allerdings nicht bestätigt, da auch Microsoft sich wie üblich nicht zu Gerüchten äußert. Das Dokument spricht unter anderem von einem 7 Zoll großen Display mit HD-Auflösung (1.280 × 720), SD-Kartensteckplatz und einer Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden. Weitere mögliche Information sind bisher nicht bekannt.

Microsoft Xbox Surface
Microsoft Xbox Surface (Bild: theverge.com)