News : Android-Updates von HTC und Samsung

, 53 Kommentare

Über das „Jelly Bean“-Update für das Galaxy S II haben wir bereits berichtet. Jetzt nimmt dieses langsam Gestalt an und auch ein Auslieferungszeitraum ist bekannt. Zudem bekommt mit dem Desire X von HTC ein tot geglaubtes Smartphone sehr wahrscheinlich doch noch ein Update auf Android 4.1 spendiert.

Bereits Anfang des Monats berichteten wir darüber, dass Samsung an einem Android-Update auf die Version 4.1.2 „Jelly Bean“ für das Galaxy S II arbeitet. Nun wurden vom südkoreanischen Hersteller nähere Informationen zum Versionswechsel bekannt:

So wird mit dem Update aller Voraussicht nach im Laufe des Februar begonnen. Dieses werde zuerst in Singapur verteilt, nach erfolgreichem Testlauf soll das Update dann auch in weiteren Ländern ausgerollt werden. Somit könnte es noch bis in den März hinein dauern, bis die neue Android-Version auch für Galaxy-S-II-Benutzer hierzulande erhältlich sein wird. Nachdem die internationale Variante des S II das Update erhalten hat, widmet sich Samsung der US-amerikanischen Version. Unklar ist zudem, ob direkt zu Beginn das Update auch für die Galaxy-S-II-Version I9100G verteilt wird, welche unter anderem statt mit einer Exynos-CPU und einer Mali-400-GPU der ersten Version, mit einer OMAP-4430-CPU und einer PowerVR-SGX540-GPU ausgestattet ist.

HTC Desire X

Noch vor einigen Wochen hat HTC auf der eigenen Webseite bekanntgegeben, dass Geräte mit 512 Megabyte RAM definitiv kein Update auf Android 4.1 bekommen werden. Somit haben Besitzer des Desire X Glück gehabt, dass ihr Gerät 768 Megabyte an Arbeitsspeicher besitzt, welcher für HTC anscheinend die Grenze für ein weiteres Update darstellt. So soll sich laut einem HTC-Insider das Update auf Android 4.1 inklusive Sense 4+ bereits auf dem Weg befinden, mit dem auch das Desire X in den Genuss von Project Butter kommen würde.

Ein genauer Zeitpunkt für das Update konnte nicht genannt werden, laut Aussagen des Informanten dürfte es noch bis zum März dauern, bis HTC das Update offiziell freigibt.