News : Antec präsentiert Midi-Tower GX700

, 32 Kommentare

Das letzte neue Gehäuse von Antec liegt, abseits neuer Farbvarianten, schon eine Weile zurück. Zum neuen Jahr bringt das Unternehmen jedoch wieder einen Midi-Tower der unteren Mittelklasse auf den Markt, der aufgrund der militärisch-industriell angehauchten Gestaltung vor allem „Gamer“ ansprechen soll.

Entsprechend wirkt ist das Gehäuse eher grobschlächtig, wozu beispielsweise die Spangen, welche die Frontblenden in Position halten, die Abdeckung der Frontlüfter sowie der ungewöhnliche Ein- und Ausschalter sowie die generelle Farbgebung erheblich beitragen. Wie beim Cougar Challenger kommt als besonderes Designelement eine an militärische Abschussknöpfe erinnernde Abdeckung zum Einsatz, die die integrierte Lüftersteuerung versteckt. Direkt daneben befinden sich je zwei USB-2.0- und USB-3.0-Anschlüsse sowie HD-Audio-Ports, die jedoch nicht unter einer Blende sondern leicht abgesetzt verbaut wurden.

Der Innenraum des 500 × 200 × 450 mm großen GX700 schluckt bis zu vier 5,25 und je fünf 3,5 oder 2,5 Zoll große Laufwerke. Eher ungewöhnlich in der anvisierten Preisklasse dürfen CPU-Kühler bis zu 172 Millimeter hoch, Grafikkarten bis zu 292 mm lang sein. Die Kühlung übernehmen zwei 140-mm-Lüfter im Deckel, wobei hier bei Bedarf ein Radiator Raum findet, sowie ein weiterer 120 mm breiter Drehquirl im Heck des Towers. Zwei weitere Modelle derselben Größe lassen sich in der Front, ein weiterer Lüfter im Seitenteil nachrüsten.

Das laut Antec „für zahlreiche Siege bereite“ GX700 ist unserem Preisvergleich bereits ab 58 Euro gelistet, aber noch nicht verfügbar.

Antec GX700 (PDF)
Mainboard-Formate ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Dimensionen (H) 500 × (B) 200 × (T) 450 mm
Material Stahl, Plastik
Farbe Schwarz-Olive
Nettogewicht 6,26 kg
Einschübe 5,25" (extern) 4
3,5" (extern)
3,5" (intern) 5
2,5" (intern) 5
Erweiterungsslots 7
Lüfter Front 2 × 120 mm
Heck 1 × 120 mm (inklusive)
Deckel 2 × 140 mm (inklusive)
Seitenteil 1 × 120 mm
Staubfilter Keine Angaben
I/O-Ports 2 × USB 3.0, 2 × USB 2.0, HD-Audio
Kompatibilität Höhe CPU-Kühler 172 mm
Länge Grafikkarten 293 mm
Besonderheiten Mehrstufige Lüftersteuerung