News : Das Acer Icona B1 ausprobiert

, 15 Kommentare

Nachdem die Branche über Monate hinweg sinkende Tablet-Preise prognostiziert hatte, sind die mobilen Begleiter mittlerweile für immer weniger Geld zu haben. Das bislang populärste Beispiel dafür ist das Google Nexus 7, aber auch Lenovo geht mit dem IdeaTab A2107 diesen Weg.

Nun folgt Acer mit dem auf der CES angekündigten Iconia B1, das wir einem ersten Test unterziehen konnten. Auffällig dabei: Trotz des vergleichsweise sehr niedrigen Preises – verlangt werden unverbindliche 119 Euro – macht das Tablet einen durchaus ausgereiften Eindruck. Zwar setzt man beim Gehäuse vollständig auf glatten Kunststoff, an der Verarbeitung gibt es allerdings nichts auszusetzen.

Acer Iconia B1

Abstriche muss man schon eher beim Display in Kauf nehmen. Denn die sieben Zoll messende Anzeige löst nur mit 1.024 × 600 Pixeln auf und basiert auf einem TN-Panel; sowohl die geringe Pixeldichte als auch die starke Blickwinkelabhängigkeit fallen schnell ins Auge. In beiden Punkten schneidet das Nexus 7 besser ab, Lenovos A2107 hingegen schlechter.

Der 1,2 Gigahertz schnelle Dual-Core-SoC aus dem Hause MediaTek sorgt zumindest auf den ersten Blick für eine ausreichende Leistung. Die Android-Oberfläche wurde ohne größere Ruckler dargestellt, auch die Ladezeiten verschiedener Applikationen fielen nicht negativ auf. Etwas anders sieht es da bei der Akkulaufzeit aus. Laut Acer reicht eine Ladung des 2.710 mAh fassenden Energiespeichers für etwa dreieinhalb Stunden aus, im direkten Vergleich ist dies deutlich weniger als bei der Konkurrenz.

Dafür kann man anders als beim Nexus 7 den acht Gigabyte großen Speicher per microSD-Karte erweitern. Erhältlich sein soll das Iconia B1 ab Ende Januar, zu einem späteren Zeitpunkt soll dann eine Mobilfunk-taugliche Variante folgen.

Acer Iconia B1
OS: Android 4.1
Display: 7 Zoll
1.024 × 600 Pixel
TN-Panel
Bedienung: Touch
CPU: MediaTek 8317T
Dual-Core, 1,2 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB
Speicher: 8 GB
erweiterbar
Hauptkamera: nicht vorhanden
Frontkamera: 0,3 Megapixel
Akku: 2.710 mAh