News : Dropbox für Windows 8 und Windows RT erschienen

, 18 Kommentare

Nachdem es bereits Dropbox-Applikationen für alle gängigen Systeme gibt, hat der Cloud-Speicherdienst kürzlich angepasste Apps für Microsofts Windows 8 und Windows RT veröffentlicht. Diese können nun kostenlos im Microsoft Store geladen werden.

Die vor fast einem Monat von Dropbox bei Microsoft eingereichte Applikation, um den Speicherdienst auch komfortabel auf Windows 8 und Windows RT nutzen zu können, wurde nun seitens des Betriebssystemherstellers freigegeben und steht für alle interessierten Nutzer kostenlos zum Download bereit.

Windows-8-Nutzer konnten zwar bisher einfach die für Windows 7 veröffentlichte Applikation weiterverwenden, nur fehlte hier die Metro-Optik, welche jetzt von Dropbox nachgereicht wurde. Benutzer von Windows RT können dank eigener Applikation den Speicherdienst nun auch nutzen, welche zudem direkt auf die Bedienung per Touchscreen ausgelegt ist. Leider gibt es diese Ausführung bisher nur in englischer Sprache und es werden noch nicht alle Funktionen unterstützt. Es ist aber bereits möglich, Dateien anzusehen, zu bearbeiten oder zu speichern. Mit Windows 8 können Dateien zudem über die Teilen-Schaltfläche der Charms-Bar weitergegeben werden, außerdem ist es möglich, über die Suchfunktion der Charms-Bar auf die Dropbox zuzugreifen und diese zu durchsuchen.