News : Mini-ITX-Würfel: Cooltek stellt „Coolcube“ vor

, 100 Kommentare

Mit dem „Coolcube“ hat der Budget-Hersteller Cooltek ein Aluminium-Gehäuse in Würfelform für den Wachstumsmark der Mini-ITX-Hardware in den Handel gebracht. Unter Verzicht auf ein optisches Laufwerk werden Abmessungen von lediglich 210 × 200 × 240 Millimetern erreicht.

Trotz des knappen Kleides können maximal zwei Festplatten im 2,5- und eine HDD im 3,5-Zoll-Format, letztere entkoppelt, auf den Gehäuseboden geschraubt werden. Auch die Verwendung eines herkömmlichen ATX-Netzteiles, das über dem Mainboard platziert wird, ist im Coolcube möglich. Für Prozessorkühler bleiben so 80 Millimeter Bauhöhe, Grafikkarten dürfen hingegen bei einer Breite von zwei Slots 180 Millimeter lang werden.

Cooltek Coolcube

Das Kühlkonzept des Coolcube baut primär auf das linke Seitenteil, welches aufgrund seiner zahlreichen Löcher die Zufuhr von Frischluft gewährleistet. Hinausbefördert wird Warmluft entweder über das Netzteil oder über vier optional zu montierende 40-mm-Lüfter im Gehäuseheck. Für das I/O-Panel, welches an der rechten Gehäuseseite untergebracht wurde, greift der Hersteller auf die üblichen HD-Audio- sowie jeweils einen USB-2.0- und -3.0-Anschluss zurück.

Das Cooltek Coolcube ist in unserem Preisvergleich derzeit ab etwa 55 Euro verfügbar, zur Preisempfehlung von 50 Euro aber derzeit nur über den Distributor PC-Cooling erhältlich.

Wir danken unserem Leser „raymondo“ für den Hinweis zu dieser News!

Update 13:07 Uhr  Forum »

Laut Auskunft von PC-Cooling wird zukünftig außerdem optional ein zum Gehäuse passendes SFX-Bracket für 4,99 Euro angeboten, das den Einbau von Netzteilen in einem kleineren Formfaktor erlaubt.

Update 10.01.2013 21:11 Uhr  Forum »

Wie uns PC-Cooling verriet, wird es außerdem eine silberne und wahrscheinlich auch eine weiße Version des Gehäuses geben. Sowohl Preise als auch ein Erscheinungstermin liegen aber noch mehrere Monate in der Zukunft. Geplant ist zudem, die Coolcube-Serie mit weiteren Modellen auszubauen.

Wir danken unserem Leser „Wurzel“ für den Hinweis zu dieser News!

Cooltek Coolcube
Mainboard-Formate Mini-ITX
Dimensionen (H) 210 × (B) 200 × (T) 240 mm
Material Aluminium
Farbe Schwarz
Nettogewicht 1,1 kg
Einschübe 5,25" (extern)
3,5" (extern)
3,5" (intern) 1
2,5" (intern) 2
Erweiterungsslots 2
Lüfter Heck 4 × 40 mm (optional)
I/O-Ports 1 × USB 3.0, 1 × USB 2.0, HD-Audio
Kompatibilität Höhe CPU-Kühler 80 mm
Länge Grafikkarten 180 mm
Besonderheiten SFX-Bracket für das Netzteil optional erhältlich