News : Cooler Master zeigt Budget-Gehäuse „Force 500“

, 31 Kommentare

Wie in jeder Produktklasse sind besonders preisgünstige Segmente hart umkämpft. Das von Cooler Master jüngst vorgestellte Gehäuse „Force 500“ soll besonders viel Gegenwert für den Euro bieten. Dafür setzt der Hersteller auf einen klassischen ATX-Aufbau und einen vorinstallierten Lüfter im Heck.

Entsprechend findet sich im Innenraum das Netzteil oberhalb des Mainboards und damit gegenüber der beiden 5,25"-Schächte angeordnet, was Kompatibilitätsprobleme mit übergroßen Stromversorgern verhindern soll. Zusätzlich nimmt das Force 500 eine 2,5"-HDD und bis zu sieben Festplatten der Größe 3,5", davon zwei mit Schnellverschluss, auf. Diese wurden nicht, wie eigentlich üblich, quer zum Luftstrom angeordnet. Grafikkarten dürfen deshalb nur dann maximal 320 mm lang sein, wenn auf gleicher Höhe keine Festplatte verbaut wird. Prozessorkühlern stehen in der Höhe hingegen 164 Millimeter zur Verfügung, was angesichts des schmalen Gehäuses kaum Platz für das Verstecken von Kabeln hinter dem Mainboard-Tray lassen wird.

Cooler Master Force 500

Zur Abfuhr von Wärme verfügt das Gehäuse über einen vorinstallierten 120-mm-Lüfter im Heck, weitere Modelle können in der Front sowie den beiden Seitenteilen nachgerüstet werden. Ein Lüfter sitzt so über der Grafikkarte, zwei weitere im rechten Seitenteil sitzen leicht versetzt hinter dem HDD-Käfig. Hiervon verspricht sich Cooler Master sowohl eine bessere Kühlung der Festplatten selbst als auch der verbauten Komponenten, da das Gehäuse explizit auch High-End-Hardware auf Temperatur halten soll.

Das Force 500 ist in unserem Preisvergleich bisher noch nicht gelistet, soll aber ab Mitte Februar zu einer Preisempfehlung von knapp 40 Euro erhältlich sein.

Force 500
Mainboard-Formate ATX, Micro-ATX
Dimensionen (H) 426 × (B) 190 × (T) 492 mm
Material Stahl, Plastik
Farbe Schwarz
Nettogewicht 5,23 kg
Einschübe 5,25" (extern) 2
3,5" (extern) 1
3,5" (intern) 7
2,5" (intern) 1
Erweiterungsslots 7
Lüfter Front 1 × 140 mm oder 2 × 120 mm
Heck 1 × 120 mm (inklusive)
Seitenteil (links) 1 × 120/140 mm
Seitenteil (rechts) 2 × 120 mm
Staubfilter Keine
I/O-Ports 1 × USB 3.0, 2 × USB 2.0, Audio in/out
Kompatibilität Höhe CPU-Kühler 164 mm
Länge Grafikkarten 320 mm (ohne HDDs)
Länge Netzteil keine Angabe
Sonstiges