News : Nvidia GeForce GTX Titan wird ab 914 Euro gelistet

, 262 Kommentare

Vor genau einer Woche hat Nvidia die GeForce GTX Titan vorgestellt, die nicht nur den Titel für die mit Abstand schnellste Single-GPU-Grafikkarte einheimst, sondern zugleich erstaunlich gemächlich bezüglich Lautstärke und Leistungsaufnahme zu Werke geht.

Weniger gemächlich ist allerdings der Preis, denn Nvidia gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 800 Euro ohne Steuern an, was einem Handelspreis von 952 Euro entspricht. Ab Montag sollte die Karte dann im Handel erhältlich sein, was auch in der Tat der Fall gewesen ist. Überschwemmt wird der Markt derzeit jedoch nicht, stattdessen erreichen immer mal wieder einige Exemplare die Händlerregale – und sind dann innerhalb kurzer Zeit wieder ausverkauft.

Nvidia GeForce GTX Titan (GK110)

Derzeit bieten fünf verschiedene Hersteller eine GeForce GTX Titan an (Asus, EVGA, Gainward, Gigabyte, Zotac), die allesamt dem durchaus guten Referenzdesign entsprechen; sowohl bezüglich Taktraten als auch Kühlsystem. EVGA bietet darüber hinaus zwei weitere Exemplare an, die zwar mit dem Referenzkühler ausgestattet sind, aber etwas höher takten.

Die EVGA GeForce GTX Titan Superclocked taktet mit 876 MHz beim Base-Takt um 39 MHz höher als das Standardmodell, der Boost-Takt ist mit 928 MHz um 52 MHz höher angesetzt. Der Speichertakt bleibt dagegen unangetastet. Die EVGA GeForce GTX Titan Superclocked Signature ist bezüglich der Hardware identisch, aber zusätzlich mit einem T-Shirt, einem Mauspad sowie einem Spieleposter ausgestattet. Der Aufpreis der Listung beträgt 60 Euro beziehungsweise 110 Euro.

Die günstigste GeForce GTX Titan stammt derzeit aus dem Hause Zotac und ist ab 914 Euro gelistet. Lieferbar ist nur das Modell von Gigabyte und das auch nur bei einem Online-Shop. Caseking hat die GeForce GTX Titan für 980 Euro lagernd.

Update 11:10 Uhr  Forum »

Wenige Minuten nach Veröffentlichung dieser Meldung hat sich die Verfügbarkeit schon wieder geändert. Unter anderem bei Caseking ist die GeForce GTX Titan damit schon nicht mehr sofort lieferbar.