News : AMD FX-4350 und FX-6350 kündigen sich an

, 96 Kommentare

Seit Oktober letzten Jahres stehen vier „Vishera“-Prozessoren von AMD für den Sockel AM3+ im Handel. Nachdem bereits zum Jahreswechsel über diverse zusätzliche Modelle spekuliert wurde, sollen nun zwei der anvisierten Probanden erscheinen und vor allem den Takt weiter nach oben schrauben.

Der FX-4350 sowie der FX-6350 werden gegenüber den beiden bisherigen Vertretern FX-4300 und FX-6300 neben dem gesteigerten Takt aber auch wieder durch eine höhere TDP-Einstufung auffallen. Denn die jeweils 400 MHz zusätzlicher Takt in der Basis kommt mit einer TDP-Erhöhung von 95 auf 125 Watt ins Haus. Dieses Vorgehen ist bei AMD nicht neu, auch beim Vorgänger „Zambezi“ wurde dies bereits vereinzelt so gehandhabt.

Preislich werden die Modelle laut dem US-amerikanischen Online-Händler ShopBLT nur knapp über den beiden anderen Vertretern mit gleicher Modulzahl rangieren. Um den Vergleich in der Tabelle zu wahren, haben wir jeweils diese US-Shop-Preise herangezogen.

AMD „Vishera“ mit zwei und drei Modulen
Modell Module /
Threads
Takt /
mit Turbo
NB-Takt L2- / L3-Cache TDP Preis
FX-6350 3 / 6 3,9 GHz / 4,2 GHz 2,0 GHz 6 MB / 8 MB 125 W $155
FX-6300 3 / 6 3,5 GHz / 4,1 GHz 2,0 GHz 6 MB / 8 MB 95 W $144
FX-4350 2 / 4 4,2 GHz / 4,3 GHz 2,0 GHz 4 MB / 8 MB 125 W $143
FX-4300 2 / 4 3,8 GHz / 4,0 GHz 2,0 GHz 4 MB / 4 MB 95 W $133

In Deutschland liegt der Preis für den FX-4300 bereits bei knapp 105 Euro, der FX-6300 geht für 115 Euro über den Ladentisch. Sollten sich die minimalen Preisunterschiede des US-Shops bestätigen, würden die Neulinge hierzulande wohl nur etwa fünf Euro über den bisherigen Vertretern im Handel stehen.

Über einen Erscheinungstermin ist bisher jedoch noch nichts bekannt. Da die letzten Gerüchte über neue „Vishera“-Prozessoren zum Jahreswechsel aufgetaucht waren, dort neben dem FX-4350 und FX-6350 auch noch die Modelle FX-4320 und FX-8300 auftauchten, seitdem aber nicht mehr gesehen wurden, muss diesbezüglich abgewartet werden.

96 Kommentare
Themen: