News : Nokia erweitert Kamera-Funktionen der Lumia-Smartphones

, 26 Kommentare

Nachdem die Lumia-Smartphones 610, 710, 800 und 900 Ende Januar beziehungsweise Mitte März das Update auf Windows Phone 7.8 erhalten haben, und das Nokia Lumia 510 bereits mit dieser Windows-Phone-Version ausgeliefert wurde, erhalten diese Smartphones nun die erweiterten Kamera-Funktionen der Lumia-Geräte mit Windows Phone 8.

Die angesprochenen Smartphones können nun über den Windows Phone Store eine aktualisierte Version der App „Camera Extras“ sowie die Anwendung „Cinemagraph“ beziehen. Erstere Applikation steht bereits allen genannten Modellen zur Verfügung und bietet nun auch die Funktion „Smart Shoot“, die es dem Anwender ermöglicht, das beste Foto aus einer Serie von Bildern auszuwählen oder Objekte aus dem Motiv zu entfernen.

„Cinemagraph“ dient zum Erstellen von Animationssequenzen. Nach der Aufnahme eines kurzen Videos kann dieses in verschiedene Bereiche aufgeteilt und dabei der zu animierende Bildausschnitt gewählt werden. Das Endresultat in Dauerschleife erinnert dabei etwas an GIF-Animationen. Für das Lumia 710, 800 und 900 steht „Cinemagraph“ ebenfalls ab sofort zum Download bereit, die Modelle 510 und 610 (ComputerBase-Test) sollen in den kommenden Wochen folgen.

Nokia-Apps „Camera Extras“ & „Cinemagraph“