News : 14 Jahre ComputerBase: Eine GeForce GTX Titan von Zotac

, 48 Kommentare

Als kleine Gedächtnisstütze für unser Gewinnspiel zum 14. Geburtstag von ComputerBase möchten wir noch einmal die drei hochkarätigen Preise etwas genauer vorstellen. Mitmachen und gewinnen können registrierte Leser noch bis einschließlich Samstag.

Die GeForce GTX Titan ist die derzeit mit Abstand schnellste Single-GPU-Karte, die sämtliche Konkurrenzmodelle sowohl von AMD als auch aus dem eigenen Hause problemlos schlägt. Doch nicht nur die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen, ebenso weiß das Referenzdesign zu überzeugen. Denn nicht nur die Leistungsaufnahme hält sich in Grenzen, auch die Lautstärke ist nicht unangenehm hoch.

Zotac GeForce GTX Titan

Zotac hat sich nicht lumpen lassen und stellt für dieses Gewinnspiel eine Nvidia GeForce GTX Titan bereit. Die Grafikkarte hält sich an die Vorgaben von Nvidia, womit die Karte mit einer Frequenz von 837 MHz arbeitet, während der durchschnittliche Turbo-Takt mit 876 MHz angegeben wird. Der gleich 6.144 MB große GDDR5-Speicher geht mit zügigen 3.004 MHz zu Werke.

Die Zotac GeForce GTX Titan ist mit dem Referenzkühler ausgestattet, womit dem Gewinner eine durchaus niedrige Geräuschkulisse unter Windows erwartet. Doch auch unter Last wird die Grafikkarte nicht besonders laut, denn selbst langsamere Modelle wie die GeForce GTX 680 schneiden in dieser Disziplin deutlich schlechter ab.