News : Facebook Home auch in Deutschland verfügbar

, 25 Kommentare

Fünf Tage nach dem USA-Start ist Facebook Home nun auch über in Deutschland verfügbar. Über Google Play (Link zur Browser-Version) kann die Software bezogen werden, vorerst allerdings offiziell nur das HTC One X, One X+, Samsung Galaxy S III und das Galaxy Note II unterstützt.

Im Vergleich zu US-Version unterscheidet sich die hiesige Ausgabe nicht. Die bisherigen Lock- und Homescreens werden ebenso wie der App Launcher vollständig ersetzt und mit Inhalten des eigenen Facebook-Accounts gefüllt. Voraussetzung für die Nutzung von Home ist neben einem Facebook-Account die Installation der aktuellen Versionen der Facebook-Applikation und des Facebook Messenger. Fraglich ist, ob sich die Meinungen der deutschen Nutzer von denen der US-Amerikaner unterscheiden werden. Dort muss sich Facebook nach wie vor viel Kritik für die Umsetzung gefallen lassen.

Ebenfalls verfügbar ist Version 6.0 der Facebook-Software für iOS. Damit sind die sogenannten Chat Heads, die unter Android mit Facebook Home Einzug gehalten haben, auch auf Apple-Smartphones und -Tablets verfügbar. Zudem wurde die Benutzeroberfläche leicht überarbeitet, gerade auf dem iPad soll die Navigation deutlich leichter fallen.