News : Samsung Galaxy Pocket Neo und Star vorgestellt

, 30 Kommentare

Kaum ein Hersteller flutet den Smartphone-Markt so regelmäßig und mit so vielen Modellen wie Samsung. Allein in diesem Jahr haben die Südkoreaner bereits acht Neuheiten angekündigt, mit dem Galaxy Pocket Neo und dem Galaxy Star folgen nun die Nummer neun und zehn.

Beide Geräte sind für das untere Ende der Einsteigerklasse vorgesehen, dürften preislich also bei etwa 100 Euro liegen – eine unverbindliche Preisempfehlung hat das Unternehmen noch nicht genannt. Die Ausstattung beider Modelle ähnelt sich in vielen Punkten. So messen die Displays jeweils drei Zoll und verfügen über QVGA-Auflösung, der Arbeitsspeicher fällt 512 Megabyte groß aus, die rückwärtige Kamera löst mit zwei Megapixeln auf und muss auf einen Blitz verzichten.

Samsung Galaxy Pocket Neo

Darüber hinaus kann der vier Gigabyte große interne Speicher des Galaxy Pocket Neo und Galaxy Star per microSD-Karte erweitert werden, zu Unterhaltungszwecken steht jeweils ein FM-Radio bereit, dessen Ausstrahlungen aufgezeichnet werden können. Unterschiede gibt es vor allem in zwei Punkten: So taktet der Single-Core-SoC des Galaxy Pocket Neo mit 850 Megahertz, im Galaxy Star sind es immerhin 1.000 Megahertz. Im Gegenzug muss letztgenanntes Smartphone sich mit GPRS und EDGE begnügen, ersteres kann immerhin HSPA-Unterstützung vorweisen.

Beide Smartphones wiegen 100 Gramm, verfügen über einen 1.200 mAh fassenden Akku und werden mit Android 4.1 inklusive dem Samsung-eigenen Aufsatz TouchWiz ausgeliefert. Je nach Land sollen die Geräte entweder als Single- oder Dual-SIM-Version verfügbar sein, Termine – insbesondere für Deutschland – gibt es aber noch nicht.

Samsung Galaxy Star
Samsung
Galaxy Pocket Neo
Samsung
Galaxy Star
OS: Android 4.1 / Samsung TouchWiz
Display: 3,0 Zoll
320 × 240 Pixel
SoC:
CPU:
GPU:
unbekannt
Single-Core, 0,85 GHz
unbekannt
unbekannt
Single-Core, 1,0 GHz
unbekannt
Arbeitsspeicher: 512 MB
Speicher: 4 GB
erweiterbar
Mobilfunkstandards: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA
(maximal 7,2 MBit/s im Downstream)
GPRS/EDGE
Weitere Übertragungsstandards: WLAN (802.11 b/g/n)/Bluetooth (4.0)/Micro-USB (2.0)
Hauptkamera: 2 Megapixel
Frontkamera: nicht vorhanden
Akku: 1.200 mAh
Abmessung: 105,0 × 57,8 × 11,8 mm 104,9 × 58,0 × 11,9 mm
Gewicht: 100 Gramm 100 Gramm