News : Sonys Xperia Tablet Z soll Mitte Mai erscheinen

, 30 Kommentare

Sony hat die Markteinführung des Xperia Tablet Z um vier Wochen verschoben – darauf zumindest deuten neue Einträge im Online-Shop der Japaner hin. Bislang hieß es zumindest in England, dass das auf dem MWC im Februar gezeigte Tablet Mitte April verfügbar sein werde, wie der Inquirer vor knapp zwei Wochen meldete.

Allerdings heißt es nun sowohl im englischen als auch im deutschen Shop, dass alle drei bislang vorgesehenen Konfigurationen ab Mitte Mai ausgeliefert werden. Die Gründe für die Verschiebung sind nicht bekannt, allerdings hatte das Unternehmen im Rahmen der Vorstellung des Xperia Tablet Z generell nur von einem Start im Laufe des zweiten Quartals gesprochen. Zu den Gründen der möglichen Verschiebung und zum genauen Termin konnte Sony Deutschland gegenüber ComputerBase bislang keine Angaben liefern.

Sony Xperia Tablet Z ausprobiert

In den Punkten Ausstattung und Preisempfehlung hat sich nichts geändert. Damit bleibt es bei einem 10,1 Zoll großen Full-HD-Display, einem Quad-Core-SoC aus dem Hause Qualcomm, dem gegen Wasser und Staub geschützten knapp sieben Millimeter dünnen Gehäuse sowie der optionalen LTE-Tauglichkeit. Der Einstieg beginnt bei 499 Euro für 16 Gigabyte Speicher, für die doppelte Menge verlangt Sony 549 Euro. Inklusive 16 Gigabyte und Mobilfunkmodem sind 639 Euro veranschlagt. Gelistet sind alle drei Konfigurationen schon bei diversen Händlern, allerdings weichen die Preise nicht von der UVP ab.

Sony Xperia Tablet Z
OS: Android 4.1.2
Display: 10,1 Zoll
1.920 × 1.200 Pixel (224 ppi)
IPS-Panel
Bedienung: Touch
SoC:
CPU:
GPU:
Qualcomm Snapdragon S4 Pro
Quad-Core, 1,5 GHz
Adreno 320
Arbeitsspeicher: 2 GB
Speicher: 16 oder 32 GB
erweiterbar
Mobilfunkstandards: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/LTE (nur optional)
Weitere Übertragungsstandards: WLAN (802.11 a/b/g/n)/Bluetooth (4.0)/NFC/Micro-USB (2.0)
Hauptkamera: 8 Megapixel
Videos mit 1.920 × 1.080 Pixeln
Frontkamera: 2,2 Megapixel
Akku: 6.000 mAh
Abmessung: 266,0 × 172,0 × 6,9 mm
Gewicht: 495 Gramm

Update 17:27 Uhr  Forum »

Mittlerweile hat Sony Deutschland mitgeteilt, dass es nach wie vor kein offizielles Datum für den Verkaufsstart gibt. Dieser sei wie in der Vergangenheit kommuniziert für das zweite Quartal angestrebt, den Monat April habe man allerdings nie ins Auge gefasst.