News : Überarbeitete Version des Silent-Gehäuses Cooltek Antiphon

, 35 Kommentare

Im Januar hatte PC-Cooling unter der Eigenmarke Cooltek das Silent-PC-Gehäuse „Antiphon“ auf den Markt gebracht. Nun kündigt das Unternehmen eine leicht überarbeitete Fassung des nach eigenen Angaben sehr begehrten Midi-Towers an.

An Grundaufbau und Design des acht Kilogramm wiegenden und mit Dämmmaterial versehenen Stahlgehäuses ändert sich dabei nichts. Der wesentliche Unterschied zeigt sich beim Deckel, den Cooltek nun geschlossen gestaltet hat. Die vorherigen Lochgitter zur Entlüftung und damit die dortigen Montageplätze für Lüfter sind entsprechend verschwunden. In Verbindung mit zusätzlichem Dämmmaterial (insgesamt nun rund 1,5 statt 1,35 Kilogramm) soll diese Änderung die Lautstärke weiter reduzieren. Ferner werden nun zwei 120-mm-Lüfter für die Front mitgeliefert – vermutlich soll damit das durch den geschlossenen Deckel reduzierte Kühlpotenzial ausgeglichen werden.

Cooltek Antiphon (ab April 2013)
Cooltek Antiphon (Anthracite)
Cooltek Antiphon (Anthracite)
Cooltek Antiphon (Silver)
Cooltek Antiphon (Silver)

Wurde die Vorgängerversion des Antiphon lediglich in Schwarz mit wahlweise schwarzer oder silberner Fronttür angeboten, gibt es die Neuauflage zudem mit Front in Anthrazit sowie eine nahezu komplett weiße Variante, womit insgesamt vier Farbvarianten zur Auswahl stehen. Die Änderungen haben wir in der unteren Übersichtstabelle durch Fettdruck kenntlich gemacht. Gleich geblieben ist wiederum auch der Preis, der laut Distributor bei 64,99 Euro beginnt; lediglich die weiße Version fällt mit 66,99 Euro marginal teurer aus. Neben PC-Cooling listen auch bereits diverse andere Händler die neuen Gehäuse.

Cooltek Antiphon (White)
Cooltek Antiphon
Mainboard-Formate ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Dimensionen (H) 445 × (B) 195 × (T) 500 mm
Material Stahl, Aluminium (Front)
Farben Schwarz, Schwarz mit Front in Silber o. Anthrazit, Weiß
Nettogewicht 8,0 kg
Einschübe 5,25" (extern) 3
3,5" (extern)
3,5" (intern) 4
2,5" (intern) 4
Erweiterungsslots 7
Lüfter Front 2 × 120 mm (inklusive)
Heck 1 × 120 mm (inklusive)
Deckel keine, da geschlossene Bauweise
Seitenteil keine
Boden 1 × 120 mm (optional)
I/O-Ports 1 × USB 3.0, 1 × USB 2.0, HD-Audio
Kompatibilität Höhe CPU-Kühler 160 mm
Länge Grafikkarten 320 mm
Besonderheiten 2-Kanal-Lüftersteuerung