News : Butterfly S: HTC frischt das Butterfly auf

, 26 Kommentare

Der taiwanische Hersteller HTC hat das Full-HD-Smartphone Butterfly einer Frischzellenkur unterzogen. Das „Butterfly S“ verfügt über aktuellere Hardware, behält dabei jedoch auch einige Merkmale des Vorgängers bei.

Vom Vorgänger übernommen wurde das fünf Zoll große Display mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln und einer daraus resultierenden Bildpunktdichte von 440 PPI. Als Prozessor dient nun hingegen der Snapdragon 600 von Qualcomm, welcher unter anderem in der europäischen Variante des Samsung Galaxy S4 die Rechenleistung bereitstellt. Dieser verfügt über vier Kerne und eine Taktrate von 1,9 Gigahertz. Dem SoC stehen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite.

HTC Butterfly S

Im Vergleich zum Vorgänger ist das Butterfly S mit 10,6 Millimetern Bauhöhe um fast einen Millimeter gewachsen. Dies dürfte auf den größeren Akku zurückzuführen sein, der im S nun 3.200 mAh bietet – das Butterfly musste noch mit 2.020 auskommen. Bei beiden Geräten ist der Akku nicht wechselbar. Zusätzlich bietet das neue Smartphone die vom HTC One bekannte „UltraPixel“-Kamera, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder liefern soll. In unserem Test zum HTC One überzeugte die Kamera mit sehr sehenswerten Ergebnissen. Für persönliche Daten stehen dem Nutzer 16 Gigabyte interner Speicher zur Verfügung, welcher per microSD-Karte erweitert werden kann.

Das 160 Gramm schwere Smartphone bietet in puncto Kommunikation zudem WLAN nach 802.11n-Standard, NFC, Bluetooth 4.0, GPS/GLONASS und HSDPA mit bis zu 42 MBit/s, LTE ist nicht verfügbar. Nutzer werden auch in den Genuss von DLNA und MHL kommen und die vom HTC One bekannte Infrarot-Schnittstelle erhalten.

Das Butterfly S soll im Juli in Taiwan erscheinen. Ob es auch in Europa erscheint, ist derzeit noch unklar. Auf Nachfrage von ComputerBase gab HTC bekannt, dass derzeit keine Informationen zu einer möglichen Verfügbarkeit im deutschen Raum vorliegen.

HTC Butterfly S
OS: Android 4.2.1
Display: 5,0 Zoll
1.920 × 1.080 Pixel (440 ppi)
Super LCD 3
Bedienung: Touch
SoC:
CPU:
GPU:
Qualcomm Snapdragon 600
Quad-Core, 1,9 GHz
Adreno 320
Arbeitsspeicher: 2 GB
Speicher: 16 GB
erweiterbar
Mobilfunkstandards: GSM/GPRS/EDGE/UMTS/
HSPA/HSPA+
Weitere Übertragungsstandards: WLAN (802.11 a/b/g/n)/Bluetooth (4.0)/NFC/Micro-USB (2.0)
Hauptkamera: 4,3 Megapixel
LED-Blitz, Autofokus
Frontkamera: 2,1 Megapixel
Akku: 3.200 mAh (nicht wechselbar)
Abmessung: 144,5 × 70,5 × 10,6 mm
Gewicht: 160 Gramm