News : Taktiererei um die schnellste Radeon HD 7990

, 11 Kommentare

Nicht nur Sapphire nutzt die Computex 2013 zur Präsentation einer Studie der AMD Radeon HD 7990 mit ab Werk installiertem Wasserkühler, auch PowerColor hat eine lauffähige Karte zur Messe gebracht. Finale Taktraten kann der Hersteller allerdings noch nicht bieten, „wir warten auf den ersten Zug von Sapphire“, heißt es.

Die mit Wasser gekühlte und in Folge dessen deutlich übertaktete Radeon HD 7990 ist ein Prestigeprojekt, dessen Kosten nicht durch den Verkauf der Grafikkarte gedeckt werden – Lohn der Mühe ist der Platz auf dem Thron. Sowohl für PowerColor als auch für Sapphire würde der zweite Platz bedeuten, als erster Verlierer vom Platz zu gehen. Bleibt abzuwarten, wer am Ende länger wartet.

Wassergekühlte Radeon HD 7990 von PowerColor
Wassergekühlte Radeon HD 7990 von PowerColor