Apple geht gegen Spam über iMessage vor
Nutzer, die über Apples Nachrichtendienst iMessage unerwünschte Nachrichten von unbekannten Empfängern erhalten, können diesen Missbrauch ab sofort per E-Mail an Apple melden. Der Konzern verspricht, sich der Thematik anzunehmen.
Um den Spam zu melden, müssen Anwender einen Screenshot der Nachricht (iOS: Homebutton und Ein/Ausschalter gleichzeitig, OS X: Command + Shift + 3) der Nachricht sowie die Adresse des Absenders (Telefonnumer oder E-Mail-Adresse) per E-Mail an imessage.spam@icloud.com senden.
Unter iOS sollten Anwender allerdings darauf achten, ob der Spam per originärer iMessage-Nachricht oder per SMS/MMS über die iMessage-App versendet worden ist. Nur für die Nachrichten, die die Datenverbindung des mobilen Gerätes nutzen, ist Apple verantwortlich.
Anfang des Jahres gab Apple bekannt, dass täglich über 2 Mrd. Nachrichten über den eigenen Dienst abgewickelt werden. Wie hoch der Anteil der unerwünschten Nachrichten ist, ist nicht bekannt.
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.