News : Die Preisvergleich-Top-10 der 30. Woche 2013

, 11 Kommentare

Samstag ist Markttag. Wir werfen einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT- und CE-Produkte 30. Kalenderwoche 2013. Und welche Produkte haben unsere Leser laut Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert?

Während sich das Galaxy S4 weiterhin an der Spitze des Nutzerinteresses halten konnte, rückt sein kleines Geschwisterchen, das S4 Mini, stetig weiter nach oben hin vor und belegt nun den zweiten Platz. Was ebenso ins Auge sticht, ist der abrupte Aufstieg der i5-4570 CPU von Intel, die in dieser Woche ganze fünf Plätze nach oben rücken konnte. Das wirkt umso beachtlicher, als dieselbe CPU in der vergangenen Woche noch auf den letzten Platz abgerutscht war. Dafür musste aber sein großer Bruder, der i7-4770K, seine Platzierung in der Listung gänzlich räumen und das, obwohl er in der letzten Woche noch am im Grunde als 'sicher' geltenden fünften Platz lag.

Beim Neueinsteiger dieser Woche handelt es sich um ein Samsung SSD der 840er Serie mit 120 Gigabyte Nominalspeicherkapazität. Damit stellt Samsung nun auch wieder die Hälfte der Produkte, die in der Auflistung angeführt werden. Dies war früher auch schon der Fall, allein, die verschiedenen Veröffentlichungen von neuen Hardwareprodukten wie etwa den Nvidia-Kepler-Grafikkarten oder den Haswell-CPU sorgten in letzter Zeit stets für reges Kommen und Gehen. Das unterband kurzfristig eine Aufrechterhaltung dieser Vormachtstellung.

Das ComputerBase-Team wünscht all seinen Leserinnen und Lesern einen guten Start ins Wochenende!