News : Erstes Benchmarkergebnis von Intels „Bay Trail-T“ aufgetaucht

, 37 Kommentare

Bereits im Vorfeld der ab Ende August erwarteten Markteinführung der neuen „Bay Trail“-Prozessoren hatte Intel eine erste Leistungseinschätzung der verwendeten Silvermont-Architektur gegeben, ohne nähere Angaben zu den verwendeten Benchmarks zu machen. Nun ist ein AnTuTu-Benchmarkergebnis einer „Bay Trail-T“-CPU aufgetaucht.

AnTuTu ist ein Benchmark, der CPU-, Grafik- und Datendurchsatzperformance misst und am Ende eine Gesamtpunktzahl angibt. Besagter Prozessor erreichte ein Ergebnis von gut 43.000 Punkten, wobei unklar ist, mit welchem Takt dies erreicht wurde. Der Screenshot zeigt einen Takt von 1,1 GHz, jedoch kann die für Tablets gedachte „Bay Trail-T“-CPU mit bis zu 2,1 GHz takten. Ein aktueller Qualcomm Snapdragon S800 mit etwa 2,2 GHz im Tablet kommt auf knapp 36.000 Punkte.

Wichtiger als die reine Leistung ist gerade im Mobilbereich die Energieeffizienz. Unabhängige Tests müssen zeigen, ob Intel auch hier konkurrenzfähig ist.