News : Yahoo schaltet Internet-Urgestein Altavista ab

, 44 Kommentare

Wie zuvor angekündigt hat Yahoo den Internet-Suchdienst Altavista zum heutigen Montag abgeschaltet. Das im Jahr 1995 gestartete Altavista gehörte zu den Pionieren im Bereich der Volltextsuchmaschinen und zählte bis zum Erscheinen von Google zu den bekanntesten Angeboten dieser Art.

Yahoo hatte Altavista im Jahr 2003 durch die Übernahme von Overture erworben. Im Jahr 1995 war der aus einem Forschungsprojekt der Digital Equipment Corporation entstandene Suchdienst noch unter der URL altavista.digital.com erreichbar.

Bereits seit 2010 waren Suchanfragen von Altavista auf Yahoo Search umgeleitet worden. Mit dem heutigen Tage ist die Homepage nicht mehr erreichbar, der Aufruf von altavista.com führt direkt zur Yahoo-Hauptseite.

Diese Ansicht ist nun Geschichte
Diese Ansicht ist nun Geschichte