News : DayZ Standalone: Neues Entwicklervideo und Screenshots

, 57 Kommentare

Monatelang war es still geworden im offiziellen DayZ-Entwicklerblog. Mit neuen Screenshots und einem aktuellen Video zur kommenden Standalone-Fassung der Survival-Horror-Modifikation für Arma 2 und 3 herrscht dort nun wieder etwas Bewegung. Das Video zeigt Szenen aus einem Mehrspieler-Test der Pre-Alpha-Version.

Die für wartende Fans wichtigste Information vorweg: Es gibt noch immer keinen konkreten Termin für die Veröffentlichung der Alpha der DayZ Standalone. Zwar hatten Äußerungen vom Projektleiter Dean Hall im Vorfeld auf ein Erscheinen spätestens im August dieses Jahres hingedeutet, doch jetzt sieht es nach weiteren Verzögerungen aus.

Die aktuelle Fassung des Spiels ist zwar grundlegend spielbar, jedoch gibt es noch einige Probleme, an denen gearbeitet werden muss. Diese sind offenbar so schwerwiegend, dass sich die Entwickler gegen eine Veröffentlichung in diesen Tagen entschlossen haben. Neuen Spekulationen um einen Veröffentlichungstermin nimmt Hall im Blog praktisch den Wind aus den Segeln: „There is still no set release-date for DayZ Standalone“.

DayZ Standalone – Devblog August 2013

Neben den Mehrspieler-Szenen, bei welchen die neuen Animationen und Kleidungsstücke zur Geltung kommen, liefert das Video ein Interview mit dem für Map-Design zuständigen Ivan Buchta, der ein wenig über die geplante Erweiterung der Spielwelt „Chernarus“ erzählt. Eine kurze Szene am Ende soll zudem demonstrieren, welcher Aufwand betrieben wird, um Objekte aus dem „Chernarus“ der echten Welt möglichst detailgetreu in das Spiel zu übernehmen.

Folgende Bildstrecke enthält neben den zehn neuen Screenshots weiteres bisher veröffentlichtes Bildmaterial aus der Standalone-Version von DayZ.

Bilder aus der Standalone von DayZ