News : Foren-Bote 2/2013: Neues aus der Community

, 6 Kommentare

Viel Zeit ist seit dem letzten Foren-Boten vergangen. Es gibt in dieser Sommerausgabe deshalb einiges nachzuholen. Einige Nutzer von ComputerBase gehen bald auf Reisen, der vierjährige Bau eines Flugzeugcockpits steht nun vor dem Abschluss und viele weitere spannende Themen warten auf uns.

Bau eines Flugzeugcockpits

Seit über vier Jahren baut nils16 zusammen mit seinem Vater an einem Homecockpit für den Flugzeugtyp Boeing B737-NG. In unzähligen Stunden wurden Pläne studiert und so detailliert wie nur möglich alle Schalter und Hebel nachgebaut – denn nur ein Bruchteil der Ausstattung kann käuflich erworben werden. Neben unzähligen Bildschirmen und einem Beamer kommen ein Hauptrechner und vier Hilfsrechner zum Einsatz, um die Anforderungen von Microsofts Flugsimulator mit seinen unzähligen Erweiterungen zu erfüllen.

YouTube-Video: Landing in Salzburg, Austria/ B737-800NG Homecockpit/ FSX/ 11.2012/ 1080p HD

Neben viel Herzblut, Schweiß und Arbeitszeit hat das Projekt bislang über 10.000 Euro verschlungen und laut dem Erbauer wird die Arbeit an diesem Flugzeugcockpit wohl niemals enden.

Nutzer helfen Nutzern

Tagtäglich werden in unserem Forum dank einer Vielzahl engagierter Mitglieder Tipps, Lösungen und Kaufberatungen veröffentlicht. Insbesondere Neulinge haben jedoch oft Probleme beim Zusammenbau des empfohlenen Rechners. Durch eine Initiative unserer Community wurde eine Liste von hilfsbereiten Personen zusammengestellt, welche bei größeren Problemen im Umkreis vorbeikommen und helfen. Sowohl Helfer als auch Hilfesuchende können sich in unserem Forum melden. Es gilt jedoch, unbedingt auf die Hinweise im ersten Beitrag zu achten.

Dank vieler helfender Nutzer sind die PC-Beratungs-FAQs zu dem geworden, was sie heute sind – eine Institution im Forum von ComputerBase. Unser Nutzer dorndi, welcher lange Zeit zwei dieser FAQs betreut hat, trat vor einigen Monaten etwas kürzer. Die Office-PC-FAQ betreut seither Nightfly09. Die Multimedia-PC-FAQ hat Nightfly09 zusammen mit Toby-ch übernommen. Wir wünschen beiden viel Erfolg bei dieser anspruchsvollen Aufgabe und möchten dorndi noch einmal für sein langjähriges Engagement danken.

Forenmitglieder auf Reisen

Einmal mehr berichten wir vom Forumbase Journal, welches es sich mittlerweile wieder in Deutschland gemütlich gemacht hat. Trotz aller Schwierigkeiten und Umstände haben sich mittlerweile über 100 Mitglieder des ComputerBase-Forums in das Buch eingetragen. Die freien Seiten neigen sich dem Ende zu und bald wird dieses Kapitel geschlossen. Das Forumbase Journal begleitet uns nun bereits seit siebeneinhalb Jahren.

Aber nicht nur das Forumbase Journal geht auf Reisen sondern auch einige Nutzer von ComputerBase haben sich zusammengetan, um in naher Zukunft Tschernobyl und die Zone zu besuchen. Sicherlich ist eine solche Reise nichts für jedermann, aber wann gibt es schon einmal die Möglichkeit auf den Spuren von Stalker zu wandeln und ein Stück Geschichte zu erleben.

Änderungen im Forum

Seit einigen Wochen erfolgen Anmeldungen im Forum ausschließlich verschlüsselt via HTTPS. Nach einer kurzen Testphase konnte das Feature von unserem Administrator für alle freigeschaltet werden. Damit möchten wir die Sicherheit beim Anmeldevorgang erhöhen und insbesondere in offenen WLANs das Mitschneiden der Logindaten erschweren.

Auf einen Vorschlag eines Nutzers hin, haben wir uns darüber hinaus Gedanken gemacht, wie wir die Missachtung von angepinnten Threads umgehen können. Seit längerer Zeit wird daher beim Erstellen eines neuen Themas eine gelbe Info-Box angezeigt, durch die vermieden werden soll, dass Sammelthreads und wichtige Themen übersehen werden.

Hinweis
Hinweis

Ebenfalls auf einen Vorschlag der Community zurückzuführen ist der nun monatlich ausgetragene Fotowettbewerb im Forum. Das Thema für den Monat August lautet Dunkelheit. Damit der Thread stets präsent bleibt, ist der aktuelle Wettbewerb im Fotografieforum einen Monat lang angepinnt. Nach rund 20 Tagen endet der Einsendeschluss und die Communitiy wählt mittels einer Umfrage den Gewinner, welcher anschließend ein neues Thema aussuchen darf.

Neuzugänge im Moderatorenteam

Im Moderatorenteam gab es in den letzten Monaten viele Veränderungen und wir begrüßen gleich eine Vielzahl an neuen Moderatoren. Seit Anfang März verstärkt Merle das Team und ist vor allem im Grafikkartenforum anzutreffen.

Mit AdoK, China und diRam haben im Monat Juni gleich drei ehemalige Nutzer das Moderatorenteam erweitert. Das Steckenpferd von Adok sind die einzelnen PC-Komponenten, wie Mainboards, Prozessoren und Festplatten. China kümmert sich wiederum verstärkt um die Gamerfraktion in unserem Forum und diRam sorgt bei Bildung, Politik und Wirtschaftsthemen für Ordnung. Wir wünschen allen viel Spaß bei der neuen Aufgabe und allseits wohlgesonnene Forenmitglieder.

Leserartikel

Als Abschluss dieser Ausgabe des Foren-Botens stellen wir insgesamt vierzehn Leserartikel der vergangenen Monate vor. Bei dieser großen Auswahl an Anleitungen, Berichten und Tests sollte für jeden das Richtige dabei sein.

Wir hoffen, auch dieser Foren-Bote hat wieder einige interessante und bislang unbekannte Themen zu Tage gefördert und wünschen allen ein schönes Wochenende.