Intel Core i7-4960X im Test: Pflichtprogramm. Keine Kür.

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Volker Rißka
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Spiele (1.920 × 1.080)

1.920 x 1.080
Performancerating Spiele (1.920 x 1.080)
    • Intel Core i7-4960X, 6C/12T, 3,6 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      96,6
    • Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      95,6
    • Intel Core i7-3960X, 6C/12T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      94,2
    • Intel Core i5-4670 (K), 4C/4T, 3,4 GHz, 22 nm, Turbo
      93,6
    • Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      91,5
    • Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo
      87,6
    • Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,4 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      87,1
    • AMD FX-9590, 4M/8T, 4,7 GHz, 32 nm, Turbo
      84,6
    • AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo
      80,7
    • AMD A10-6800K, 2M/4T, 4,1 GHz, 32 nm, Turbo
      66,5
    • AMD Phenom II X4 965, 4C/4T, 3,4 GHz, 45 nm
      65,7
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel

Auch in Spielen bei Full-HD-Auflösung führt Ivy Bridge-E die Rangliste vor der schnellsten Haswell-CPU an. Der Vorsprung beträgt trotz potenter Grafikkarte in Form einer GeForce GTX Titan einen Prozentpunkt.

Spiele (geringe Auflösung)

Diagramme
Performancerating Spiele (640 x 480)
    • Intel Core i7-4960X, 6C/12T, 3,6 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      97,7
    • Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      94,6
    • Intel Core i7-3960X, 6C/12T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      94,5
    • Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      88,1
    • Intel Core i5-4670 (K), 4C/4T, 3,4 GHz, 22 nm, Turbo
      86,3
    • Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,4 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      79,8
    • Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo
      78,5
    • AMD FX-9590, 4M/8T, 4,7 GHz, 32 nm, Turbo
      74,8
    • AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo
      67,5
    • AMD A10-6800K, 2M/4T, 4,1 GHz, 32 nm, Turbo
      53,6
    • AMD Phenom II X4 965, 4C/4T, 3,4 GHz, 45 nm
      53,6
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel

Bei Spielen mit geringer Auflösung wird das Ergebnis der vorherigen Betrachtung untermauert, die Abstände werden minimal größer. In unserem Test verursachte wahrscheinlich das Beta-BIOS einen reproduzierbaren Schluckauf in Battlefield 3, aber nur mit niedrigen Details, was deutlich geringere Bildraten nach sich zog. Alle anderen Spielen liefen wie erwartet. Battlefield 3 wurde aus diesem Grund in dieser Zusammenfassung nicht berücksichtigt.

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