News : Audi connect mit Spritpreisen der Markttransparenzstelle

, 59 Kommentare

Audi stellt Inhabern mit Fahrzeugen samt Audi connect ab sofort die Kraftstoffpreise auf Basis der Daten der Markttransparenzstelle zur Verfügung. Damit können Autofahrer jederzeit auf die aktuellen Spritpreise am aktuellen Ort, auf der Strecke bis zum Ziel oder am Ziel selber zurückgreifen.

Die Kraftstoffpreise lassen sich nach Entfernung und Preis sortieren. Wenige Klicks sollen genügen, um die ausgewählte Tankstelle als Navigationsziel auszuwählen.

Tankstopp App unter Audi Connect
Tankstopp App unter Audi Connect

Audi hatte den Dienst im April vorgestellt, die ersten Monate wurde allerdings noch auf alternative Preisinformationsdienste zurückgegriffen, die in der Regel auf die Zumeldung von Preisen durch Anwender angewiesen gewesen sind. Mit dem Update stehen nun die Echtzeitdaten zur Verfügung.

Voraussetzung für den Einsatz der App ist die Ausstattung mit der „MMI Navigation plus“ und der Option Bluetooth-Autotelefon online beziehungsweise der Option Audi connect.

Auch viele der bekannten Apps für Android und iOS setzen mittlerweile auf die Daten der vom Bundeskartellamt ins Leben gerufenen Datenbank.

59 Kommentare
Themen:

Ergänzungen aus der Community

  • Wilhelm14 29.10.2013 12:43
    Weiß jemand, wie die Technik dahinter aussieht? Das ist eine App "im" Navigationsgerät, oder? Im Navigationsgerät ist ein audi-eigenes Betriebssystem oder läuft dort im Grunde ein Smartphone-System? Woher bekommt das System Internetzugang? Eigene SIM oder über ein gekoppeltes Telefon mit Internetfreigabe (Tethering)?
  • TrixXor 29.10.2013 12:49
    Innerhalb des MMI hast du eine Applikation names "Audi Connect". Diese beinhaltet eine Schnittstelle zu den zentralen Serversystemen der Audi AG. Mittels SIM im MMI oder Kopplung des Smartphone als Autotelefon kannst du die Dienste nutzen. Das Signal wird somit vom MMI direkt über die SIM geleitet.

    Reicht dir das?