News : Bestätigt: PlayStation-4-Controller mit Windows kompatibel

, 54 Kommentare

Auf Nachfrage hat Shuhei Yoshida, Präsident der Worldwide Studios von Sony Computer Entertainment, bestätigt, dass der Controller für die kommende Spielkonsole PlayStation 4 grundlegend auch mit Windows-PCs funktionieren wird.

Auf Twitter beantwortete Yoshida die Frage, ob der DualShock-4-Controller standardmäßig kompatibel zu Windows sein wird, mit einem „für grundsätzliche Funktionen, ja“. Auf die eingehende Frage nach einem möglichen Windows-Treiber für den Controller erklärte Yoshida knapp: „die analogen Joysticks und Knöpfe werden schlicht wunderbar funktionieren“. Unklar bleibt damit, was unter „basic functions“ zu verstehen ist. Auf die Frage nach einem speziellen Windows-Treiber geht der Sony-Manager allerdings nicht näher ein. Ob Spiele den PS4-Controller unter Windows automatisch als solchen erkennen werden, will Yoshida ebenfalls noch nicht verraten und verweist auf „Erfahrungsberichte“ nach der Veröffentlichung der PlayStation 4, die am 29. November in Europa erscheint.

Via Twitter bestätigt: PS4-Controller zu Windows kompatibel
Via Twitter bestätigt: PS4-Controller zu Windows kompatibel (Bild: twitter.com)