Deutliche Preissenkung bei Bay-Trail-CPUs erwartet

Volker Rißka
23 Kommentare

Im ersten Halbjahr des anstehenden Jahres 2014 will Intel laut Branchenberichten die Preise für die erst kürzlich vorgestellte neue SoC-Familie „Bay Trail“ deutlich senken. Statt aktuellen Listenpreisen von 32 bis 37 US-Dollar sollen die Tablet-Varianten lediglich noch 15 bis 20 US-Dollar kosten.

Üblicherweise zahlt die Preise, die Intel in den offiziellen Listen führt, aber kaum ein Hersteller. Die taiwanische IT-Zeitung DigiTimes berichtet von derzeit etwa zehn Prozent Rabatt, die es für Kunden auf die neuen Intel Atom für Tablets gibt, sodass diese heute bereits konkurrenzfähiger zu ARM-basierten Quad-Core-Modellen sein sollen.

Dass Konkurrenz gut für den Endkunden ist, zeigt sich an anderer Stelle der Bay-Trail-Front. Während bei den Bay Trail-T für Tablets bereits sehr günstige Preise angesetzt sind, werden die Desktop-Varianten Bay Trail-D bereits in der Zwei-Kern-Version zu mindestens doppelt so hohen Preisen angeboten, bei den Notebook-Modellen Bay Trail-M beginnt der Spaß laut offizieller Preisliste erst ab 132 US-Dollar.

Aber auch in dem Punkt zeigt sich erneut, dass diese Listenpreise wenig bis gar nichts aussagen: Intel plant für das erste Quartal 2014 einen 139 US-Dollar teuren Mini-PC vom Typ NUC mit einer dieser 132 US-Dollar teuren CPUs. Ohne massive (interne) Preissenkung der nach außen hin vermittelt sehr hohen Preise wäre dieser selbst mit entsprechender Quersubventionierung schwerlich umsetzbar.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.