News : Samsung mit 40 Mio. ausgelieferten Galaxy S4 in sechs Monaten

, 102 Kommentare

Das Samsung Galaxy S4 wurde im März 2013 der Öffentlichkeit präsentiert und erfreute sich anschließend bei den Nutzern großer Beliebtheit. Wie nun bekannt wird, konnte Samsung im zurückliegenden halben Jahr 40 Millionen Exemplare vom aktuellen Flaggschiff ausliefern und stellt damit einen neuen Rekord auf.

Das erklärte Shin Jong-kyun, seines Zeichens Leiter der Informations- und Mobilfunksparte von Samsung, im Gespräch mit der koreanischen Internetseite iNews24. Zum Vergleich: Der Vorgänger brauchte für die Menge von 40 Millionen rund 7,5 Monate, wobei jedoch die unterschiedlichen Marktbedingungen zu beachten sind. Während das Galaxy S III seit Ende Mai 2012 nur in rund 28 Ländern und erst einige Wochen später in den USA verfügbar war, dürfte das aktuelle Samsung Galaxy S4 von der flächendeckenden Einführung Ende April in rund 150 Ländern profitiert haben.

Die Marke von 30 Millionen Stück hatte Samsung mit dem aktuellen Topmodell nach vier Monaten genommen. Nach gerade einmal zwei Monaten war die Marke von 20 Millionen erreicht worden und einen Monat dauerte es, bis die ersten 10 Millionen Stück ausgeliefert wurden. Beim Galaxy S III hat es 50 Tage – also fast zwei Monate – gedauert, bis die Rekordmarke von zehn Millionen Stück genommen war. Beim Galaxy S II hat es noch fünf Monate gedauert, bis zehn Millionen Stück ausgeliefert waren. Und beim Galaxy S der ersten Generation wurde diese Marke erst nach sieben Monaten genommen.

Rein rechnerisch hat Samsung damit weltweit monatlich 6,66 Millionen respektive täglich rund 222.000 Einheiten des Galaxy S4 ausgeliefert – im ersten Monat nach Verkaufsstart konnte das Unternehmen noch einen täglichen Durchschnitt von circa 435.000 ausgelieferten Exemplaren vorweisen.

Vor einigen Wochen kursierten Gerüchte, dass Samsung mit den Verkaufszahlen des Galaxy S4 unzufrieden sei und man die erwarteten Stückzahlen nicht erreiche. Deshalb wurde auch kolportiert, dass das Nachfolgemodell „Galaxy S5“ früher und somit bereits Anfang 2014 auf den Markt kommen soll.