News : Samsung Tizen Z9005 „RedWood“ Smartphone im Video

, 21 Kommentare

Samsung hat zwar auf der ersten Samsung-Entwickler-Konferenz auf US-amerikanischen Boden zu Wochenbeginn kein Smartphone mit Tizen OS vorgestellt, wie es Gerüchte im Vorfeld wissen wollten, dafür gibt es jetzt ein fast zehn-minütiges Video des Samsung Z9005 „RedWood“ Smartphone mit Tizen OS zu sehen.

Kürzlich hatte Samsung das Samsung Z9005 „RedWood“ Smartphone an indische Entwickler verschickt. Von diesem Gerät ist jetzt ein Hands-on-Video auf YouTube erschienen. Das dort zu sehende Smartphone ist, wie leicht erkennbar, ein Vorserien-Gerät für Entwickler, lässt jedoch bereits auf die zu erwartende Größe des fertigen Geräts schließen. Darauf läuft Tizen OS in Version 2.2 mit Firmware Z9005XXMI3. Besitzern eines Galaxy-Smartphone wird einiges vertraut vorkommen, Samsung hat sich neben Android offensichtlich auch die eigene TouchWiz-UI zum Vorbild bei der Gestaltung der Nutzeroberfläche und den Funktionen genommen.

YouTube-Video: Handson - Samsung Tizen Z9005 RedWood

Bilder einer frühen Version von Tizen 3.0 auf einem Galaxy S4 gab es bereits im September zu sehen. Ein erstes Tablet mit Tizen als Betriebssystem für Entwickler hatte der japanische Hersteller Zysten Anfang dieser Woche vorgestellt.

Heute wurde zudem bekannt, dass der Einsendeschluss für Apps der gut dotierten Tizen App Challenge vom 1. November auf den 8. Dezember verlängert wurde.