News : Weitere „WLAN-Städte“ von Kabel Deutschland

, 20 Kommentare

Kabel Deutschland hat sechs weitere Städte benannt, die bis Jahresende öffentliches WLAN erhalten sollen: Celle, Chemnitz, Göttingen, Koblenz, Landau und Lübeck. Das Unternehmen reagiere damit auf das „große Interesse der Bevölkerung“ an den bereits bestehenden Netzen.

Erst vor drei Wochen hatte der deutsche Kabelnetzbetreiber, der inzwischen als eigenständige Tochter zum britischen Telekommunikationsriesen Vodafone gehört, fünfzehn weitere „WLAN-Städte“ benannt, die ebenfalls bis zum 31. Dezember 2013 mit WLAN-Hotspots versorgt werden sollen. Dadurch summiert sich das aktuelle Ausbaugebiet der „WLAN-Offensive“ auf 21 Städte mit über 200 Hotspots. Auch im kommenden Jahr soll das Angebot weiter ausgedehnt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere öffentlichen WLAN-Hotspots bei der Bevölkerung, bei unseren Kunden, bei Interessenten und Geschäftspartnern und bei den WLAN-Städten selbst auf großes Interesse stoßen. Das hat uns überzeugt, unser WLAN-Angebot auf weitere Städte in Deutschland auszudehnen.“

Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland

Vor einem Jahr war das Projekt in Berlin gestartet. Im Sommer 2013 folgte Bayern, das laut Kabel Deutschland inzwischen mit über 300 Hotspots in rund 70 Städten und Gemeinden versorgt ist. In Kürze soll auch in Braunschweig, Bremen, Dresden, Erfurt, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Oldenburg, Osnabrück, Rostock, Saarbrücken und Trier das öffentliche WLAN aktiviert werden. Jeder Nutzer darf das Angebot 30 Minuten am Tag kostenfrei in Anspruch nehmen. Registrierte Kunden des Kabelnetzbetreibers dürfen nach Anmeldung im Kundenportal hingegen rund um die Uhr drahtlos surfen. Der Konzern denkt allerdings über künftige Bezahloptionen nach.

Die technische Basis für die WLAN-Hotspots bildet das Kabelnetz des Anbieters. Verteilerkästen werden mit einer sogenannten WLAN-Haube versehen, unter der ein WLAN-Router verbaut ist. Laut Kabel Deutschland wird in Berlin das öffentliche WLAN im Monat rund 1,5 Millionen Mal genutzt.

Übersicht: Städte mit öffentlichem WLAN von Kabel Deutschland