News : AMD Radeon R9 290 vorab im Handel erhältlich

, 66 Kommentare

Ursprünglich wurde die Vorstellung der AMD Radeon R9 290 für den gestrigen 31. Oktober erwartet, doch diese blieb aus und wird nun am 5. November erwartet. Dennoch bieten diverse Händler die Grafikkarte mit „Hawaii“-GPU bereits jetzt an, ein Modell ist sogar lieferbar.

Aktuell werden im Preisvergleich sowohl ein Modell von Sapphire als eine Variante von XFX gelistet. Letztere wird von einem Händler zum Preis von 489 Euro als „auf Lager“ angepriesen, allerdings beschränkt sich das Angebot angeblich auf nur zwei Exemplare. Dass diese Preisgestaltung durchaus zutreffend ist, zeigen weitere Listungen in Japan, die von einem offiziellen Preis von 59.800 Yen sprechen, umgerechnet 450 Euro.

AMD Radeon R9 290 bereits lieferbar
AMD Radeon R9 290 bereits lieferbar

Vor einigen Tagen hatte ein Käufer statt einer R9 290X fälschlicherweise von seinem Händler eine R9 290 erhalten, was zeigte, dass der Handel mit diesen Karten bereits versorgt ist. Die ähnliche Namensgebung der beiden Radeon-Modelle führte offenbar zu dieser Verwechslung. Dieser Fauxpas sorgte zum einen für Belustigung und zum anderen für erste Anhaltspunkte zum Leistungsniveau der „kleineren“ Hawaii-Karte.

Vielen Dank an unseren Leser blckhwk für den Hinweis zu dieser News!