News : MSI zeigt Mini-ITX-Grafikkarte der höheren Leistungsklasse

, 57 Kommentare

Asus hatte mit den DirectCU-Mini-Modellen gezeigt, dass auch Grafikkarten der gehobenen Leistungsklasse so kurz ausfallen können, dass diese Mini-ITX-Mainboards nicht überragen. Ähnliches plant nun MSI und zeigt eine „Mini-ITX-Gaming-Grafikkarte“ auf einem Foto.

Zu erkennen ist, dass die kurze Grafikkarte über einen 8-Pin-Stromanschluss sowie zwei SLI-Verbindungen verfügt. Daraus und aus dem Begriff „Gaming“ lässt sich schlussfolgern, dass es sich dabei nicht um ein Einstiegsmodell, sondern zumindest eine Grafikkarte der gehobenen Mittel- oder gar Performance-Klasse handelt. Angesichts dessen, dass Asus nach der GeForce GTX 670 DirectCU Mini ein Pendant auf Basis von Nvidias GeForce GTX 760 herausbrachte, ist ähnliches bei MSI denkbar, zumal das Design stark an die Asus-Karte erinnert. Außerdem zeigt das Foto eine Mini-ITX-Platine im neuen „Gaming“-Design von MSI, bei welcher es sich um das MSI Z87I Gaming AC handeln könnte, das bereits im Handel gelistet wird, aber noch nicht verfügbar ist. Mangels näherer Details sind dies allerdings nur Spekulationen unsererseits.

Grafikkarte und Mainboard von MSI für Mini-ITX-Systeme
Grafikkarte und Mainboard von MSI für Mini-ITX-Systeme (Bild: MSI)

Update 22.11.2013 19:17 Uhr  Forum »

Erneut wählte MSI die eigenen Facebook-Präsenzen und stellte dort die neuen Mini-ITX-Produkte in Form weiterer Fotos vor. Bei der Grafikkarte handelt es sich wie bereits vermutet um eine besonders kurze GeForce GTX 760, nämlich die MSI GTX 760 Gaming ITX. Die Verpackung weist darauf hin, dass es sich zudem um eine übertaktete Variante („OC Edition“) handelt. Die Länge der Karte dürfte bei 17 Zentimetern, der Kantenlänge von Mini-ITX-Mainboards, liegen. Auch beim Mainboard wird unsere Vermutung bestätigt: Es handelt sich um das Modell Z87I Gaming AC, das über WLAN nach dem neuen Standard 802.11ac verfügt.

Nähere Details oder Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit stehen allerdings noch aus. Zumindest beim Mainboard gibt es bereits einen Anhaltspunkt für den Preis: Die Mini-ITX-Platine wird von einigen Händlern für knapp 160 Euro gelistet, einen Liefertermin gibt es jedoch nicht.