News : Surface Pro 2 hält nach Update noch länger durch

, 35 Kommentare

Im Test des Surface Pro 2 und Surface 2 zeigte sich, dass Microsoft mit der auf Intels „Haswell“-Prozessoren setzenden zweiten Generation des Surface Pro deutlich die Akkulaufzeit verbessern konnte. Nach einem Firmware-Update mit Einfluss auf den Verbrauch des Marvell-WLAN-Moduls soll das Tablet jetzt noch länger durchhalten.

Unser Testexemplar ohne Firmware-Update zeigte gegenüber dem ersten Surface Pro eine im Bereich Produktivität um 63 Prozent, im Bereich Entertainment (Spiele & Filme) um 11 Prozent und beim Abspielen von YouTube-Videos um 76 Prozent verbesserte Laufzeit. Je nach Szenario können Käufer durch das Update mit einer Verbesserung um weitere 25 Prozent rechnen. AnandTech konnte das Surface Pro 2 mit aktualisierter Firmware Tests unterziehen, bei welchen die Laufzeit während der Videowiedergabe von 400 auf 500 und bei Nutzung des Browsers von 400 auf 460 Minuten kletterte. Bei letzterem Test landet das Surface Pro 2 nun sogar vor dem Surface 2, das Microsoft mit dem Tegra-4-SoC von Nvidia bestückt.

Das Update kann über „Charms-Leiste –> Einstellungen –> Update/Wiederherstellung“ aufgespielt werden.

Surface 2 / Surface Pro 2
Surface 2 / Surface Pro 2