News : AOC setzt auf 27"-PLS-Panel mit WQHD-Auflösung

, 36 Kommentare

Hatte AOC zuletzt eine ganze Reihe günstiger LCD-Monitore mit IPS-Display und Full-HD-Auflösung vorgestellt, widmet sich das Unternehmen nun der WQHD-Auflösung mit 2.560 × 1.440 Pixeln. Der neue q2770Pqu bietet ein 27 Zoll großes Super-PLS-Panel von Samsung, einen vielseitig verstellbaren Standfuß sowie ein USB-Hub.

Verpackt in einem dunklen, mit einer „Haar“-Textur versehenen Gehäuse bietet das Display dank der IPS-ähnlichen PLS-Technik eine hohe Blickwinkelstabilität. Die Angaben zu Helligkeit und Kontrast liegen auf gewohntem Niveau. Die typische Reaktionszeit wird mit fünf Millisekunden angegeben. Mit DVI, HDMI, DisplayPort und D-Sub sind alle üblichen Videoeingänge einmal vertreten. Die native Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln, die aufgrund der vierfachen Bildpunktanzahl gegenüber „HD“ (1.280 × 720) auch als Wide Quad HD (WQHD) bezeichnet wird, ist allerdings nur über die digitalen Anschlüsse möglich, über den analogen D-Sub-Anschluss wird lediglich 1.920 × 1.080 unterstützt.

Zur ergonomischen Ausrichtung des Displays bietet der Standfuß eine Höhenverstellung inklusive Portraitmodus (Pivot). Zudem lässt sich das Display neigen und schwenken. Auf der Rückseite ist neben den genannten Videoschnittstellen ein USB-Hub verbaut, das zweimal USB 3.0 (seitlich) und zweimal USB 2.0 bietet. Eine der seitlich zugänglichen Buchsen ist als Schnelllade-Port für Mobilgeräte konzipiert, erkennbar an der gelben Farbgebung. Zumindest deutet eine Produktseite für die Märkte Australien und Neuseeland darauf hin. In dieser Region setzt AOC beim q2770Pqu aber offenbar statt des PLS-Panels ein AH-IPS-Modell aus dem Hause LG ein, weshalb unklar ist, ob sich auch andere Angaben unterscheiden. Eine Anfrage an AOC bezüglich der unterschiedlichen Spezifikationen läuft.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den AOC q2770Pqu liegt bei 579 Euro.

Update 17:08 Uhr  Forum »

Inzwischen ist das offizielle Datenblatt eingetroffen. Bestätigt wird ein PLS-Panel, das mit einem Wert von 800:1 ein (zumindest auf dem Papier) gegenüber herkömmlichen IPS/PLS-Panels (1.000:1) vergleichsweise geringes Kontrastverhältnis bietet. Die untere Tabelle wurde entsprechend aktualisiert.

AOC q2770Pqu
AOC q2770Pqu
LCD-Panel Super PLS
Backlight WLED
Diagonale 27 Zoll (68,6 cm)
Auflösung 2.560 × 1.440 (60 Hz)
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 800:1
Helligkeit 300 cd/m²
Farbtiefe 16,7 Mio. Farben (8 Bit pro Farbkanal)
Blickwinkel 178°/178° (horizontal/vertikal)
Reaktionszeit 5 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge DVI-D, HDMI, DisplayPort, D-Sub (VGA)
Audio Ausgang, integrierte Lautsprecher (2 W)
Standfuß höhenverstellbar (130 mm), neigbar, drehbar, Pivot
Leistungsaufnahme Betrieb: max. 45 W, Standby: 0,5 W
Sonstiges USB-Hub (2 × USB 3.0, 2 × USB 2.0), VESA (100 mm)