7/9 Nikolaus-Gewinnspiel : 46 Empfehlungen der Redaktion zu gewinnen

, 281 Kommentare

NAS-Systeme

Synology DS213j

Im Bereich der NAS-Systeme gab es in diesem Jahr lediglich eine Empfehlung von uns und diese ging an die DiskStation DS213j von Synology. Sie konnte nicht nur in den Bereichen Software, Lautstärke und Übertragungsgeschwindigkeit überzeugen, sondern insbesondere auch im Bereich der Leistungsaufnahme im Standby – ein Kriterium, das dem ein oder anderen Konkurrenten eine Empfehlung verwehrte. Insgesamt bietet die Synology DS213j zu einem Preis von derzeit rund 175 Euro aus unserer Sicht das überzeugendste Gesamtpaket in unserem Testfeld des Jahres 2013.

Synology DiskStation DS213j
Synology DiskStation DS213j

Für unser Gewinnspiel hat Synology gleich drei DiskStation DS213j zur Verfügung gestellt, die in Zukunft bei drei glücklichen Gewinnern die Basis für den eigenen Netzwerkspeicher darstellen werden.

Prozessoren

Intel Xeon E3-1230 v3

Bei den Prozessoren gab es auch in diesem Jahr eine Empfehlung, die nicht direkt dem klassischen Markt zuzuordnen ist. Denn wie bereits die beiden Vorgänger auf Basis von „Sandy Bridge“ und „Ivy Bridge“ konnte der Xeon E3-1230 v3 nun mit „Haswell“-Kernen die ComputerBase-Empfehlung einheimsen. Der Grund hierfür ist einfach: Für gerade 200 Euro bietet der eigentlich als Server-Modell vermarktete Prozessor die Leistung einer herkömmlichen Desktop-CPU aus der Core-i7-Familie, die jedoch deutlich teurer ist.

Intel Xeon E3-1230 v3
Intel Xeon E3-1230 v3

Nicht nur uns hat die Leistung und der Preis des Xeon E3-1230 v3 überzeugt, seit vielen Wochen ist er in unserem Preisvergleich der meistgesuchte Prozessor und in Fachforen nahezu durchweg die Empfehlung. Wir verlosen heute zwei dieser Modelle, die uns Intel in der Tray-Variante zur Verfügung gestellt hat.

Auf der nächsten Seite: Smartphones