News : Erster Teil von „Broken Age“ ab Dienstag verfügbar

, 14 Kommentare

Als Double Fine im Juli 2013 verkündete, dass das per Kickstarter finanzierte Point-and-Click-Adventure „Broken Age“ aufgrund von Geldmangel in zwei Teilen veröffentlicht wird, stellte Tim Schafer den Fans eine verkürzte Wartezeit in Aussicht. Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne können schon ab dem 14. Januar loslegen.

Tim Schafer dazu auf Twitter: „Ich habe seit viereinhalb Jahren kein eigenes Spiel mehr veröffentlicht, seit 16 Jahren kein Adventure-Spiel und seit fast 20 Jahren kein Point-and-Click-Spiel. Der nächste Dienstag wird aufregend!“ Auf Nachfragen der Community erläuterte Schafer, dass es sich bei der Veröffentlichung am Dienstag um die Version für Kickstarter-Unterstützer handelt.

Mit Hilfe von 87.142 Unterstützern konnte das im März 2012 noch als „Double Fine Adventure“ betitelte Projekt über 3,3 Millionen US-Dollar auf Kickstarter sammeln. Am 14. Januar erhalten Unterstützer Zugriff sowohl auf die DRM-freie Version des ersten Teils von Broken Age als auch auf die Steam-Version. Zu den unterstützten Betriebssystemen gehören Linux, Mac und Windows. Die iPad-Variante soll „später dieses Jahr“ zusammen mit dem zweiten Teil von Broken Age erscheinen. Sofern der ursprüngliche Zeitplan beibehalten werden kann, sollte damit der Zeitraum April bis Mai gemeint sein.

Ebenfalls will Schafer am Dienstag bekannt geben, wann die Verkaufsphase von Broken Age im Rahmen des Steam-Early-Access-Modells startet. Mit dem über Early-Access generierten Einkommen soll die Fertigstellung des Spiels finanziert werden, sodass Käufer die zweite Hälfte in Form eines kostenlosen Updates erhalten.

Im Dezember gab Double Fine bekannt, dass Elijah Wood, unter anderem bekannt durch seine Rolle als Frodo in den „Herr der Ringe“-Filmen, einem der beiden Hauptcharaktere des Spiels, dem Jungen Shay, seine Stimme leihen wird. Im Video zur Ankündigung wurde über die Hintergründe gesprochen, wie es zur Zusammenarbeit mit dem Schauspieler kam, sowie ein kleiner Einblick in die Geschichte des Protagonisten gewährt:

YouTube-Video: Elijah Wood as Shay in Broken Age