News : AMD Catalyst 14.2 optimiert für Thief und Mantle

, 116 Kommentare

Nachdem der Catalyst 14.1 Beta die Mantle-Unterstützung in Battlefield 4 hinzugefügt hatte, steht nun mit dem Catalyst 14.2 der nächste Beta-Treiber bereit. Dieser kümmert sich primär um das neue Schleich-Spiel „Thief“, das wir uns bereits genauer angesehen haben.

Die genaue Bezeichnung des Treibers lautet „Catalyst 14.2 Beta 1.3“, wobei der Treiber am 23. Februar, also vorgestern, fertiggestellt wurde. Dieser unterstützt sämtliche Grafikkarten ab der Radeon-HD-5000-Serie. Als Betriebssystem werden Windows 7 und Windows 8 unterstützt.

Der Catalyst 14.2 Beta 1.3 ist der „Launch-Treiber“ für Thief und es wird explizit empfohlen, diesen für das Spiel zu installieren. Die Software unterstützt abgesehen von Mantle und TrueAudio (die Anfang März per Software-Update folgen sollen; ob ein neuer Treiber nötig sein wird, ist noch offen) sämtliche Features des Spiels. AMD gibt auch interne Leistungsangaben zu Thief bekannt, nach denen Radeon-Karten durchweg vor der jeweiligen GeForce-Konkurrenz liegen sollen. Wir werden dies anhand eigener Benchmarks zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen.

AMD Catalyst 14.2 Beta

Darüber hinaus hat AMD mit dem Catalyst 14.2 die Mantle-Unterstützung in Battlefield 4 verbessert. So sollen nun auch CrossFire-Gespanne mit bis zu vier Grafikkarte einwandfrei unter der Low-Level-API funktionieren. Sowohl Abstürze als auch Hänger sollen behoben worden sein. Darüber hinaus soll das Frame Pacing bei „nicht XDMA-Hardware“ (einzig die Radeon R9 290 und Radeon R9 290X unterstützen XDMA) in Battlefield 3 und Battlefield 4 nun auch bei höheren Auflösungen als 2.560 × 1.600 funktionieren. Eigentlich sollte dies aber schon seit dem Catalyst 14.1 der Fall sein.

Zu guter Letzt will AMD mit dem Treiber einen schwerwiegenden Fehler in Minecraft behoben haben und X-Plane soll nun auch ohne Grafikfehler funktionieren.

Der Catalyst 14.2 Beta 1.3 steht aktuell noch nicht zum Download bereit, jedoch soll sich dies zum heutigen Abend ändern. Wir werden den Treiber dann wie gewohnt in unser Download-Archiv aufnehmen.

Update 16:24 Uhr  Forum »

Ab sofort kann der Treiber über die Webseite von AMD oder direkt über unser Download-Archiv bezogen werden. In einem separaten Beitrag bieten wir erste Eindrücke zur Leistungsfähigkeit der Mantle API unter CrossFire in Battlefield 4.

Downloads

  • AMD Crimson Edition

    4,4 Sterne

    AMD Crimson (ehemals: AMD Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 16.9.2 WHQL Deutsch
    • Version Beta 16.11.5 Hotfix Deutsch
    • +4 weitere