News : Firefox 27 bringt mehr Sicherheit durch TLS 1.2

, 64 Kommentare

Die heute freigegebene Aktualisierung von Mozillas Browser Firefox auf Version 27 ist ein eher stilles Update: Der Anwender sieht kaum etwas von den Änderungen im Unterbau. Im Hintergrund wurde allerdings mit zwei aktualisierten Protokollen sowohl die Sicherheit als auch die Geschwindigkeit erhöht.

Firefox 27 unterstützt Transport Layer Security (TLS) 1.2. TLS ist der designierte Nachfolger von SSL. Browser und Server verständigen sich beim Aufbau einer Verbindung auf die höchste von beiden unterstützte Protokollversion. Wenn TLS 1.2 nicht von beiden Seiten unterstützt wird, einigt man sich auf ältere Versionen wie TLS 1.1, 1.0 oder SSL v3.

Beim zweiten aktualisierten Protokoll handelt es sich um Googles SPDY 3.1. SPDY als TCP-basiertes Netzwerkprotokoll soll sowohl die Latenzen beim Laden von Webseiten reduzieren als auch durch die standardmäßige Nutzung von TLS gleichzeitig die Sicherheit erhöhen. Noch unterstützen abseits von Google nicht viele Server die neue Version. Der Test auf der Seite SPDY-Check gibt Auskunft darüber, ob eine Webseite die neueste Version bereits unterstützt.

Mozillas Social API ermöglicht es Webmastern, soziale Dienste in Firefox anzubieten. Standardmäßig ist die Funktion und somit auch die dazugehörende Sidebar deaktiviert. Als Vorzeigedienst gilt der Facebook Messenger, weitere kamen hinzu. Bisher konnte immer nur ein Dienst gleichzeitig aktiv sein, mit Firefox 27 ändert sich das. Dienste, die die neue Funktion unterstützen sind unter anderem Facebook, msnNOW, Cliqz und Mixi.

Alle Änderungen sind in den Release Notes nachzulesen. Zudem gibt es eine Seite, die über eventuelle Probleme bei der Kompatibilität von Addons bei Firefox 27 berichtet.

Firefox 27 für Android beherrscht jetzt ebenfalls das Protokoll TLS 1.2. Darüber hinaus wurde durch einen Code-Rewrite beim Favicon-System die Nutzbarkeit verbessert. Auch hier gibt es alle Änderungen in den Release Notes.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere