News : Tt eSPORTS zeigt Tastaturen mit Kailh-Schaltern

, 29 Kommentare

Die vor einem halben Jahr vorgestellte, aber hierzulande noch nicht verfügbare, Tt eSPORTS Poseidon bekommt mit der neuen Poseidon Z weiteren Zuwachs. Während die Rahmendaten der mechanischen Tastatur unverändert bleiben, ersetzt der Hersteller die MX-Schalter von Cherry durch eine Variante von Kailh.

Damit bleiben das kompakte Chassis sowie die sieben im Zusammenspiel mit der FN-Taste nutzbaren Medien-Hotkeys ebenso wie die blaue Beleuchtung der Tasten erhalten. Auch das Key-Rollover wird weiterhin mit 6 bis 8 angegeben, womit gemeint sein dürfte, dass sich je nach ausgewählten Schaltern bis zu acht Eingaben gleichzeitig tätigen lassen – üblich ist hier allerdings die Angabe des minimal verlässlich möglichen Wertes. Mit 6-KRO bewegt sich die Tastatur so im Rahmen des über USB üblichen.

Die Schalter von Kailh werden in braun und blau kodierten Varianten angeboten. Unterschiede treten auf den ersten Blick lediglich an der Beschriftung des Gehäuses hervor. Abgesehen vom Verzicht auf vergoldete Kontakte weisen Charakteristik und Innenleben der Schalter starke Ähnlichkeit zu ihren Gegenstücken aus der MX-Serie auf. Die Lebensdauer wird von Kailh ebenfalls auf 50 Millionen Auslösungen beziffert.

Vertrauen in die Schalter scheint Tt eSPORTS allerdings zu haben: Der Garantiezeitraum für die Poseidon Z wird mit fünf Jahren angegeben. Die Tastatur soll im Februar zunächst in den USA und anschließend „in ausgewählten Regionen“ zu einer Preisempfehlung von knapp 80 US-Dollar den Handel erreichen – womit die Poseidon Z genauso viel kostet wie das bisher auf den Markt gebrachte Modell mit MX-Schaltern.

Thermaltake Poseidon Z Illuminated
Größe (L × B × H): 44,0 × 13,3 × 3,7 (4,9) cm
Layout: 105 ISO
Gewicht: 995 g
Kabel: 1,80 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 6-KRO
Schalter: Kailh Blue / Brown
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 1 × Extra
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), Gaming-Modus
Beleuchtung: Farbe: Blau
Makros & Programmierung:
Preis: ab 77 € / 79 $