News : CeBIT 2014 schließt mit 210.000 Besuchern

, 39 Kommentare

Die Deutsche Messe AG hat die Neuausrichtung der CeBIT 2014 als reine Fachmesse als „voll gelungen“ bezeichnet. Die Neukonzeption hat jedoch auch eine Schattenseite: Mit 210.000 Besuchern waren so wenige Leute wie noch nie auf dem Hannover Messegelände zur IT-Messe.

Die Messeleitung musste deshalb am letzten Tag eingestehen, dass die Besucherziele nur zu 90 Prozent erreicht wurden. Nach einem Rückgang von neun Prozent auf 285.000 im letzten Jahr wurden mit erneut verkleinertem Messegelände mit deutlich weniger Messehallen nur noch 210.000 Besucher gezählt. Etwa ein Viertel der Gäste soll aus dem Ausland nach Hannover gekommen sein.

Auf der anderen Seite sonnt sich die CeBIT mit einem angeblichen Fachbesucheranteil von 92 Prozent im Erfolg des neuen Konzepts, nach 84 Prozent im letzten Jahr. Diesen Eindruck konnten unsere sieben Redakteure vor Ort jedoch auch in diesem Jahr nicht vollends bestätigen. Denn auch zur CeBIT 2014 gab es (zehn-)tausende Freikarten; jedermann der wollte, konnte die Messe besuchen. Insbesondere an den großen Ständen von Samsung, Microsoft & Co waren die Fachbesucher deshalb in der deutlichen Minderheit.

Ungeachtet der rückläufigen Besucherzahlen zeigt sich die Messeleitung erfreut über die generierten Umsätze. Demnach soll die Summe der Investitionen, die auf der CeBIT beschlossen wurden, um 25 Prozent auf rund 25 Milliarden Euro gestiegen sein. Die CeBIT wird deshalb auch 2015 an dem Konzept festhalten und dieses ausbauen: „Wir werden an der Business-Fokussierung für die nächsten Jahre festhalten und gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern die Details weiter in Richtung Wachstum justieren,“ heißt es von der Deutschen Messe AG.

Die CeBIT 2015 wird vom 16. bis 20. März veranstaltet – eine Woche später als in diesem Jahr, da auch der Mobile World Congress 2015 eine Woche später als in diesem Jahr, dann zwischen dem 2. und 5. März 2015, abgehalten wird. Die deutsche Messe hatte in den letzten Jahren bereits unter dem zu nahen Termin zum MWC zu leiden.

Alle Meldungen, die unsere Redakteure zur Messe verfasst haben, finden sich auf der Themenseite CeBIT 2014.